Neues aus Bad Hersfeld * kulturell * interessant * wissenswert*

Filmarchiv 2

 

14. Kindertag in Bad Hersfeld 2013 - Abenteuerland -

    

Film ab - klicken Sie auf das Bild -

Eine Produktion von Stadt TV Bad Hersfeld - http://www.stadttv-hersfeld.de - mit freundlicher Unterstützung durch die VR Bank Bad Hersfeld - http://www.vr-bank.de -

Es war wieder einmal ein riesiges Spielefest. Die ganze Innenstadt gehörte den Kindern aus Nah und Fern.
Am vergangenen Samstag standen die Kleinen im Mittelpunkt des Geschehens. Los ging es um 10:30 Uhr in der Innenstadt von Bad Hersfeld. Von der Klausstraße über die Breitenstraße bis zum Linggplatz verwandelte sich die Innenstadt in ein großes Abenteuerland.
Die VR Bank Bad Hersfeld, das Stadtmarketing und Vitamin B Events sowie die vielen Einzelhändler in der Stadt sorgten für ein Tolles Fest der besonderen Art.

Aber sehen Sie selbst...

http://www.bad-hersfeld.de
http://www.stadtmarketing-hersfeld.de

              

Feuerwehrfest 2013 im Schilde-Park Bad HersfeldFilm ab: - Klicken Sie auf das Bild -



Eine Produktion von Stadt TV Bad Hersfeld - http://www.stadttv-hersfeld.de - in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr - Alarmzug - http://
www.feuerwehr-bad-hersfeld.de - und mit freundlicher Unterstützung durch die Stadtwerke Bad Hersfeld - http://www.stadtwerke-hef.de -

Die Bad Hersfelder Feuerwehr lud am vergangenen Wochenende vom 30. August bis zum 1. September, zum Feuerwehrfest im Schilde-Areal mit viel Party und Musik ein.

Dieser Filmbeitrag zeigt einige Ausschnitte vom Familiensonntag wo Groß und Klein die Möglichkeit hatten die Feuerwehr näher kennenzulernen. Wir zeigen kurz das neue Löschfahrzeug und insbesondere das Einsatzfahrzeug (Kommandozentrale) und was sich dahinter verbirgt.

Allen Kameradinnen und Kameraden an dieser Stelle nochmals vielen Dank für die Einsätze in und um Bad Hersfeld.

Aber sehen Sie selbst...

http://www.bad-hersfeld.de
http://www.feuerwehr-hersfeld.de

 

 

           

Die Bayrische 7 beim Feuerwehrfest in Bad HersfeldFilm ab: - Klicken Sie auf das Bild -



Eine Produktion von Stadt TV Bad Hersfeld - http://www.stadttv-hersfeld.de - in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Bad Hersfeld - http://www.feuerwehr-hersfeld.de - und den Stadtwerken Bad Hersfeld - http://www.stadtwerke-hef.de -

Die Bayrische 7 ist ein Inbegriff von Stimmung, Unterhaltung und hervorragender Musik. Das wusste auch die Feuerwehr in Bad Hersfeld und engagierte kurzerhand die Frauenband aus Bayern.
Und los ging`s am Samstagabend in der Schilde-Halle. Die war natürlich wieder zum Bersten voll. Die Mädels auf der Bühne brachte die Halle zum Toben bis in die späte Nacht hinein.

Aber sehen Sie selbst....

Mehr Information im Laufe des Montags!

Teil 2 vom Feuerwehrfest folgt am Montagabend

http://www.bayrische7.com

   

   SFG Fußball-Turniere 2013/14 in der Region Hersfeld-Rotenburg - Imagefilm -

 
   Film ab: - Klicken Sie auf das Bild -




Eine Produktion von TV Film Central, Schenklengsfeld/Bad Hersfeld -
http://www.tvfilm-central.de - in Zusammenarbeit mit SFG Turniere, Ehingen - http://www.sfg-turniere.de -

Fußball ist unser Leben - frei nach einem Song unserer ehemaligen Nationalelf -

Internationale Fußballturnierserie für Jugend­mannschaften weiblich und männlich, Herren-, Damen-, Hobby-/Freizeit- und Fanclub Mannschaften in Kirchheim/Hessen -- der Familien freundlichsten Gemeinde im Kreis Hersfeld-Rotenburg.

Spannende Spiele, ein buntes Rahmen Programm, Übernachtung in Ferienhäusern oder Hotelzimmern, Vollverpflegung, inklusive Nutzung des Hallenbades mit Wasserrutsche, Minigolf, Fitness-Pfad, dem Baden im See und vielem mehr.

All das wird geboten wenn es in 2014 wieder heißt "Fußball ist unser Leben"!

Der SFG-Cup 2014 findet in den Osterferien auf einem neuen Top-Kunstrasenplatz in Bad Hersfeld statt. Die Pfingst- und Sommerturniere werden auf Rasen- und Kunstrasenplätzen ausgetragen.

Aber sehen Sie selbst...

http://www.stadttv-hersfeld.de
http://www.sfg-turniere.de

 

 

Barrierefrei in Bad Hersfeld
Änderungen in der Stadtbibliothek

Film ab: - Klicken Sie auf das Bild -


Eine Produktion von Stadt TV Bad Hersfeld - http://www.stadttv-hersfeld.de - in Zusammenarbeit mit der Stadt Bad Hersfeld - http://www.bad-hersfeld.de -

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken", sagte einst Isaac Newton.

Bad Hersfeld zählt zu den Städten, die für behinderte und in ihrer Mobilität eingeschränkte Menschen ein barrierefreies Leben und ein gesellschaftliches Miteinander in besonderem Maße unterstützt. In Bad Hersfeld können jetzt Menschen mit körperlichen Behinderungen das Bürgerbüro und die Stadtbibliothek gleichberechtigt und gemeinsam mit anderen Menschen besuchen.
Bereits vor vielen Jahren wurden an den Fußgängerampeln die Randsteine abgesenkt und mit Noppensteine versehen, so dass auch für die blinden Mitmenschen ein Überqueren der Straße ohne Probleme möglich ist.
Natürlich gibt es noch viel zu tun in dieser Angelegenheit sagte einst der Behindertenrat, aber Bad Hersfeld ist auf dem besten Weg eine barrierefreie Stadt zu werden.

Das ist auch deutlich an der Stadtbibliothek zu sehen. Änderungen im Eingangsbereich mit der Integrierung der Kartenzentrale und Erweiterung der Öffnungszeiten - von Montag - Freitag von 9:00 bis 17:00 Uhr und Samstag von 10:30 bis 13:00 Uhr - bringt wieder mehr Vorteile nicht nur für die Gäste sondern auch für die Einwohner der Kreisstadt.

Aber sehen Sie selbst...

http://www.bad-hersfeld.de


 

 

7. Deutscher Behindertentag 2013 in Bad Hersfeld

Eine Produktion von Stadt TV Bad Hersfeld - http://www.stadttv-hersfeld.de - in Zusammenarbeit mit dem Frühförderzentrum Bad Hersfeld - http://www.klinikum-hersfeld.de -

Film ab: - Klicken Sie auf das Bild -

Können Sie sich vorstellen, dass Sie plötzlich nichts mehr hören? Dann achten Sie zu Beginn des Filmes auf den Ton. Die Pantomime Jomi kann nicht mehr hören, und das fühlt sich so wie im Film an.
Gott sei Dank ist nach ein paar Sekunden alles vorbei, und der "Italian Singer Franco Branca" ist wieder zu hören.

Und noch etwas, "Liebe unter Menschen ist mit das Schönste auf dieser Welt"!
Sehen Sie dazu einige Szenen am Schluss des Filmbeitrages.

Miteinander Leben, voneinander lernen war auch in diesem Jahr das Motto des 7. Deutschen Behindertentag in Bad Hersfeld. Im Mittelpunkt des Behindertentages stand das Motto "Hörschädigung".
In vielen Städten und Gemeinden in Deutschland wird versucht, die Bedürfnisse und Erfordernisse von und für Behinderte zu berücksichtigen -- häufig scheitern jedoch die Umsetzungen an fehlendem Know how.
Hier soll der Behindertentag in Bad Hersfeld als feste Institution Lücken schließen und  interessierten Vertretern von Politik und Wirtschaft Anregung geben, lokale Hilfen für Behinderte zu leisten.
Gleichzeitig sollen auf vielfältige Art und Weise Behindertengruppen und Interessen-Verbände, wie auch Hilfseinrichtungen und Vereine ihre Arbeit präsentieren können.
Dieses geschieht ohne finanzielle Interessen, politische Ausrichtungen oder Bevorzugung einzelner Gruppierungen.

Der Behindertentag Bad Hersfeld soll mit Spaß und Miteinander ein Treffen der Menschen in der Stadt und Region und ein deutschlandweites Symbol sein.

            

Z 22 Zuse-Computer im Wortreich Bad Hersfeld

     Eine Produktion von Stadt TV Bad Hersfeld - http://www.stadttv-hersfeld.de -    in Zusammenarbeit mit dem Wortreich Bad Hersfeld - http://www.wortreich-hersfeld.de -
 

Film ab: - Klicken Sie auf das Bild -

„Die Z22 ist heimgekehrt" sagte Bad Hersfelds Bürgermeister Thomas Fehling heute während der offiziellen Enthüllung des originalen Zuse-Rechners im Erlebnis-Museum wortreich. Tatsächlich: Die Rechenmaschine wurde 1960 von der Zuse KG in Bad Hersfeld gefertigt und befand sich zuletzt lange in Privatbesitz. Sie gelangte durch eine Spende des Unternehmers Friedrich Krumme in den Besitz der Stadt Bad Hersfeld und ist ab sofort als Ausstellungsstück im wortreich zu bewundern. Die Entscheidung, den Rechner ausgerechnet im wortreich zu präsentieren, erklärte Fehling in seiner Ansprache: „Es geht im wortreich unter anderem um Kommunikation, und wir zeigen viele moderne Kommunikationsmittel. Da ist es nur logisch, auch zu zeigen, wo die Anfänge waren". Immerhin basieren heutige Computer und Smartphones auf der Zuse-Technik.
 Unterstützt wurden die wortreich-Techniker beim Aufbau der Z22 durch Hans Uhlemann, einen echten Zuseaner. Uhlemann absolvierte in den 1950er Jahren seine Lehre in der ZUSE KG und ist mit der Z22 gut vertraut. Er zeigte sich noch unsicher, ob die Maschine wieder komplett funktionieren wird, demonstrierte jedoch, dass sich der Rechner anschalten lässt, auch wenn der Prozess des Hoch- und Herunterfahrens mehrere Minuten in Anspruch nimmt und der Geräuschpegel viel höher ist, als bei heutigen Computern. Die Ausgabestationen, wie etwa der Fernschreiber, funktionieren noch fast einwandfrei. Die Maschine besteht hauptsächlich aus Originalteilen, die Türen jedoch wurden durch beleuchtete Plexiglastüren ausgetauscht, so dass die wortreich-Besucher einen Blick ins Innere des Computers werfen können.
Die Z22 wird als Teil der Ausstellung dauerhaft

http://www.bad-hersfeld.de

 

       

250 Jahre Hersfelder Zeitung in Bad Hersfeld -      Herzlichen Glückwunsch -

  Film ab: - klicken Sie auf das Bild -



Eine Produktion von Stadt TV Bad Hersfeld - http://www.stadttv-hersfeld.de - in Zusammenarbeit mit der Hersfelder Zeitung - http://www.hersfelder-zeitung.de -

Vor 250 Jahren kam Georg Christoph Mohr aus Tübingen nach Hersfeld, und kaufte eine Buchhandlung mit dazugehörender Buchdruckerei. Dort entstanden die ersten Ausgaben der Hersfelder Zeitung damals unter dem Namen "Intelligenz- und Zeitungsblatt" von Hessen.
Heute hat die HZ - Hersfelder Zeitung - rund 45.000 Leser in der Region Hersfeld-Rotenburg, und gehört nicht mehr einer Verlegerfamilie, sondern einer Verlegergruppe rund um den Ippen Verlag an. 40 Mitarbeiter hat die Zeitung, davon arbeiten 10 in der Redaktion. Sie schreiben und gestalten aber nicht alle Inhalte. Die HNA (Hessisch/Niedersächsische Allgemeine) liefert die Mantelseiten Politik, Wirtschaft und auch die Kultur.

Aber sehen Sie selbst...

     

Damen-Fußballeuropameister in der Citygalerie
Bad Hersfeld.

Film ab: - klicken Sie auf das Bild -

 

Eine Produktion von Stadt TV Bad Hersfeld - http://www.stadttv-hersfeld.de -
in Zusammenarbeit mit SMOG e.V. in Neuenstein-Saasen -
http://www.smogline.de -

und der Citygalerie Bad Hersfeld - http://www.cg-hef.de -

Die Damen Fußballeuropameister schauen in Bad Hersfeld vorbei.

Gutgelaunt und voller Tatendrang trafen die Spielerinnen des 1. FFC Frankfurt in Bad Hersfeld zum Trainingslager ein. Nachdem das Trainingslager im Hotel Thermalis in Bad Hersfeld in Zusammenarbeit mit dem Trainingsgelände der SG Hessen Hersfeld und dem Verein SMOG e.V.im letzten Jahr durch Service und Freundlichkeit überzeugt hatte, fiel des den Verantwortlichen des 1. FFC Frankfurt nicht schwer auch in diesem Jahr wieder nach Bad Hersfeld zu kommen.

Der 1. FFC Frankfurt, dreifacher UEFA-Pokalsieger, Champions-League-Finalist 2012, siebenfacher Deutscher Meister sowie achtfacher DFB-Pokalsieger.

Wir trafen die Damen Fußballeuropameister zu einer Autogrammstunde in der Citygalerie Bad Hersfeld und sprachen mit ihnen.

Aber sehen Sie selbst...

 

   

  Sprich mit mir! – Neue Sonderausstellung ab 2.  August im wortreich in Bad Hersfeld
  Film ab: - Klicken Sie auf das Bild -
 

„Sprich mit mir!“ heißt die neue Sonderausstellung im Erlebnis-Museum wortreich in Bad Hersfeld. Insbesondere richtet sich diese Aufforderung an Kleinkinder, Eltern und alle, die im Alltag mit Kindern umgehen. Die Wanderausstellung, die in der gesamten Bundesrepublik unterwegs ist, lädt zum Hinhören, Fühlen, Puzzeln und Mitmachen ein. Sie wurde entwickelt vom Deutschen Bundesverband für Logopädie e.V. und ist eine Leihgabe des Rheinisch Bergischen Kreises.

Sechs Mitmach-Stationen repräsentieren jeweils eines der ersten Lebensjahre. An diesen Stationen können Kinder und Eltern spielerisch überprüfen, ob der Stand der Sprachentwicklung dem tatsächlichen Alter angemessen und ob das eigene Verhalten der Sprachentwicklung von Kindern förderlich ist. Es können spannende Spiele gespielt und knifflige Fragen beantwortet werden. Zusätzlich gibt es jede Menge Tipps und Hintergrundinformationen für Erwachsene zur Unterstützung und Förderung der Sprachentwicklung von Kindern im Alltag.

Aber sehen Sie selbst... und besuchen Sie das "Wortreich" in Bad Hersfeld.

Wochentags geöffnet von 9 - 17 Uhr und am Wochenende von 11 - 18 Uhr.

      

 Therapie auf 4 Pfoten - Deutsches Rotes Kreuz
 Bad  Hersfeld/Schenklengsfeld

   

Film ab: - Klicken Sie auf das Bild -

Eine Produktion von Stadt TV Bad Hersfeld - http://www.stadttv-hersfeld.de - in Zusammenarbeit mit dem Altenzentrum Hospital und dem DRK Bad Hersfeld.

Das Therapiehundeteam besucht Altenpflegeheime, Kindergärten, Wohnheime für Menschen mit Behinderungen oder psychischen Erkrankungen.
Der Besuch erfolgt nach Absprache, aber ohne jeglichen Anspruch an die besuchten Menschen.
Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass sich der Kontakt zu Tieren positiv auf das Lebensgefühl und das Wohlbefinden von Menschen auswirkt.
Das eröffnet neue Wege in der Betreuung und Therapie von Menschen, die sich den Kontaktwunsch mit Tieren nicht (mehr) eigenständig erfüllen können.

Die Hundeführer arbeiten ehrenamtlich, das heißt freiwillig und unentgeltlich.

Tiere nehmen den Menschen so an wie er ist. Sie kennen keinerlei Vorurteile oder Abwehr durch Angst vor Verletzbarkeit. Sie können uns lehren, sich sowohl gegenüber sich selbst als auch gegenüber anderen zu öffnen.
Von Tieren lernen wir Humor, jenseits von jeder Schadensfreude, sie lästern nicht, sie lehren uns das echte Lachen.

Aber sehen Sie selbst...

http://www.drk-schenklengsfeld.de
http://www.drk-hersfeld.de
http://www.badhersfeld-gesundbrunnen.org

             

Das war ein tolles Weinfest 2013 in Bad HersfeldFilm ab - Klicken Sie auf das Bild -

Das war ein tolles Weinfest am vergangenen Wochenende in Bad Hersfeld. Natürlich hat mal wieder alles gepasst. Der Wettergott hatte Einsehen, und kein Tropfen kam von oben, sondern nur aus dem Glas.

Philipp Kaufmann schätzte die Zahl der Besucher auf 9.000 bis 10.000 an diesen Tagen auf dem Theodor-Heuss-Platz am Bad Hersfelder Kurpark. Und wer jetzt noch glaubt die Hersfelder können nicht feiern, der irrt sich gewaltig.

Bei den Dreharbeiten am Samstag waren wir von Stadt TV selbst überrascht wie voll die Veranstaltung um 19:00 Uhr schon war. Die Schlangen an den einzelnen Ständen nahm kein Ende.

Auf ein gelungenes Weinfest 2013, und wir freuen uns auf 2014.

Aber sehen Sie selbst...

http://www.bad-hersfeld.de
http://stadtmarketing-hersfeld.de

        

Die Bäderlandschaft in Bad Hersfeld - Imagefilm -


   Film ab - Klicken Sie auf das Bild -

 




Eine Produktion von TV Film Central -
http://www.tvfilm-central.de - in  Zusammenarbeit mit der Bädergesellschaft mbH in Bad Hersfeld - http://www.baeder-hef.de -

Imagefilm im Auftrag der Bädergesellschaft mbH Bad Hersfeld.
In der Herbst und Winterzeit das Aqua Fit im Frühjahr und in der Sommerzeit das Freizeitbad Geistal, und das ganze Jahr über die Kurbad Therme, das Wohlfühlbad im Kurpark.
Das Freizeitbad im Geistal:
Unsere Becken haben eine Wassertemperatur von 23 ° C.
Sie können wählen zwischen einem Schwimmbecken mit
50 x 25 m oder für unsere Kleinen: das Kinderplanschbecken.

Außerdem können sich die Kinder in unserem Erlebnisbecken mit
Wasserrutsche, Wildwasserkanal, Wasserfall, Wasserkanonen und
Jet - Strömern so richtig austoben.
Freizeit, Sport und Badespaß bei jedem Wetter das Aqua Fit Hallenbad.
Die Einrichtung unseres Sport- und Familienbades mit Liegestühlen und Palmen lässt
Urlaubsatmosphäre auf kommen.

Schwimmen hält gesund und macht fit für den Alltag! Stress und Anstrengungen können Sie durch regelmäßiges Schwimmen leichter bewältigen. Dabei muss man nicht unbedingt als Leistungsschwimmer auf der Jagd nach Medaillen sein.  Schon ein- bis zweimaliges Schwimmen in der Woche sind ausreichend für Fitness und Wohlbefinden.
In unserer Badelandschaft Kurtherme Kurpark werden Sie sich wohlfühlen.
Warme Farben und sanftes Licht vermitteln eine südländische Unbeschwertheit, die auch an Regentagen sommerlich anmutet.

Große Panoramafenster und die Lage in der zweiten Etage führen den Blick in die Weiten der Fuldaaue. Schwimmen Sie in unserer mediterranen Badelandschaft, tauchen Sie ein in die warmen Fluten und spüren Sie die wohltuende Wirkung verschiedener Unterwasser-Massage-Düsen.

Genießen Sie den positiven Einfluss des Wassers auf den gesamten Organismus.
Im Sommer bietet Ihnen unsere große Sonnenterrasse einen direkten Blick auf das Grün des neugestalteten Kurparks.

Aber sehen Sie selbst...

    

Erinnern Sie sich noch?
Heute: Elke Hesse zu Besuch in Bad Hersfeld. 

 Film ab: - Klicken Sie auf das Bild -

 

Eine Produktion von Stadt TV Bad Hersfeld - http://www.stadttv-hersfeld.de -
Mit freundlicher Unterstützung durch Hoehl-Druck Bad Hersfeld - http://www.hoehl-druck.de -

Unsere neue Serie "Erinnern Sie sich noch?" 

Heute mit Elke Hesse aus Wien.

Die ehemalige Intendantin der Bad Hersfelder Festspiele war zu Besuch in unserer Stadt, und hat sich auch einige Theaterstücke der diesjährigen Hersfelder Festspiele angeschaut.
Was uns von Stadt TV besonders auffiel, ist die freundliche Art und Weise wie Elke Hesse noch Heute den Menschen in unserer Stadt begegnet. Immer ein Lächeln auf den Lippen und eine positive Ausstrahlung und jeder der Sie kennt und Sie etwas fragt, bekommt eine freundliche Antwort.
Für uns eine besonderer Mensch. Wir erinnern uns gerne zurück an die Zeit, als Sie noch Intendantin in Bad Hersfeld war.
Ihren großen Auftritt hatte Elke Hesse vor sechs Jahren als Intendantin der Bad Hersfelder Festspiele, wo die charmante Wienerin mit ihrer unverkrampften Art und ihrem Enthusiasmus bald die Kritiker verstummen ließ. Bei ihrer Verpflichtung als Intendantin war sie ursprünglich nur zweite Wahl, doch bald durfte sie die erste Geige spielen.
Die Schulpflicht ihres jüngeren Sohnes gab 2009 den Ausschlag, dass Elke Hesse nach Wien zurückkehrte, wo ihr vor zwei Jahren die Geschäftsleitung des Konzertsaals der Wiener Sängerknaben angeboten wurde. (Quelle: Format at.)

Aber sehen Sie selbst...

Herzlichen Dank für das Interview mit Stadt TV Bad Hersfeld.

www.bad-hersfeld.de
www.muth.at

   

 Die Nacht der Chöre in Bad Hersfeld 2013

   


 Film ab: - Klicken Sie auf das Bild -

Eine Produktion von Stadt TV Bad Hersfeld - http://www.stadttv-hersfeld.de - in Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketing - http://www.stadtmarketing-hersfeld.de - und mit Unterstützung durch das Unternehmen Hoehl-Druck - http://www.hoehl-druck.de -
Hunderte von Sängerinnen und Sänger aus Hersfeld-Rotenburg versammelten sich am vergangenen Freitagabend in der Fußgängerzone in Bad Hersfeld zu einer Nacht der Chöre.
An verschiedenen Standorten wurden kleine Konzerte gegeben, bevor sich die Chöre zu einem gemeinsamen Auftritt als größter und längster Chor der Kreisstadt aufstellen, und die vielen Passanten zum Mitsingen einluden.
Die Nacht der Chöre hat der Verein Stadtmarketing gemeinsam mit dem Kantor der Stadtkirche, Sebastian Bethge, und dem Leiter der GBO-Bigband, Helgo Hahn, organisiert.

Aber sehen Sie selbst...

http://www.bad-hersfeld.de
http://www.stadtmarketing-hersfeld.de

     

Der Dresdner Kreuzchor zu Gast in Bad Hersfeld

 
 Film ab: - Klicken Sie auf das Bild -


 
 

Eine Produktion von Stadt TV Bad Hersfeld - http://www.stadttv-hersfeld.de - in Zusammenarbeit mit dem Management des Dresdner Kreuzchor, Herr Christian Schmidt, Herr Grüner und Contour, Frau Margret Gerhards in Düsseldorf.

Sollen wir unserem Gott nicht singen? Sollen wir ihm nicht dankbar sein? Denn wir sehen in allen Dingen, wie gut er´s mit uns meint!

Wenn der Dresdner Kreuzchor kommt, ist das schon etwas Besonderes. Wenn das Konzert auch noch in der Stadtkirche stattfindet, dann ist das einfach nur fantastisch.

Die Geschichte des Dresdner Kreuzchores umfasst weit über sieben Jahrhunderte, damit ist er einer der ältesten Knabenchöre Deutschlands und Europas.

Dem Dresdner Kreuzchor gehören heute ungefähr 150 Kruzianer -- so werden die Chormitglieder genannt -- im Alter von 9 bis 19 Jahren an, die als gemischt-stimmiger Knabenchor (Sopran/Alt/Tenor/Bass) musizieren. Die Größe der Besetzung richtet sich nach den jeweils aufzuführenden Werken. Zu Gastspielen wie am vergangenen Freitag reisen etwa 80 Kruzianer an.

Die künstlerische Heimstatt des Dresdner Kreuzchores ist die Kreuzkirche. Die Gestaltung der Musica sacra für die Vespern und Gottesdienste entspricht seiner ursprünglichen Verpflichtung und bildet zugleich das Fundament seiner künstlerischen Arbeit.

Aber sehen Sie selbst - Es sind Ausschnitte von der Probe, und einem Interview mit Roderich Kreile als Leiter des Chors.

   

 "Tag der offenen Tür" am Eichhof Bad Hersfeld

 

  Film ab: - Klicken Sie auf das Bild -

 


Eine Produktion von Stadt TV Bad Hersfeld - http://www.stadttv-hersfeld.de - in Zusammenarbeit mit RWZ in Kassel und Bad Hersfeld - http://www.raiffeisen-kassel.de -

Es war wieder einmal einer der Tage wo alles zusammen passte. Mehrere tausend Besucher aus Nah und Fern, strömten am vergangenen Sonntag bei trockenem Wetter zum Landwirtschaftlichen Eichhof, vor den Toren der Stadt Bad Hersfeld.
Im Schloss Eichhof wird nicht nur ein Teil der Bad Hersfelder Festspiele aufgeführt, der Eichhof besteht auch aus 250 ha landwirtschaftlicher Nutzfläche mit 110 Milchkühen und 170 Zuchtsauen.

Ca. 5000 Fachbesucher und Seminarteilnehmer kommen jährlich zum Eichhof.
Am Landwirtschaftszentrum Eichhof bündelt der Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen seine Fachinformations- und Bildungsangebote im Bereich Landwirtschaft.

Aber sehen Sie selbst...

http://www.bad-hersfeld.de
http://www.llh.hessen.de

   

 

 Bad Hersfeld hilft Havelberg - Benefizkonzert   zugunsten Flutopfer -

  Film ab: - Klicken Sie auf das Bild - 

 

Eine Produktion von Stadt TV Bad Hersfeld - http://www.stadttv-hersfeld.de - in Zusammenarbeit mit dem DRK Ortsverband Bad Hersfeld.

Dort wo Elbe und Havel zusammenfließen liegt die Stadt Havelberg. Diese Stadt war besonders betroffen von dem Hochwasser das die beiden Flüsse mitbrachten.
Jetzt nach dem das Hochwasser zurück ging, kamen den Menschen die Tränen. Sie haben in den meisten Fällen fast alles verloren. Aus diesem Grund unterstützt der DRK-Ortsverband Bad Hersfeld mit einem Benefizkonzert die Flutopfer.

Geboten wurden Einsatzfahrzeuge des THW und DRK einschließlich einer kleinen Fahrzeugschau auch mit Fahrzeugen der Freiwilligen Feuerwehr Bad Hersfeld.
Die Band "Take Five" und "Streamline" sorgten für eine hervorragende Stimmung in der Stadt. Die Aktion stand unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Thomas Fehling, und wurde von den vielen ansässigen Sponsoren mitgetragen.

Aber sehen Sie selbst, wir haben für Sie einen kurzen Beitrag zusammen gestellt.

http://www.bad-hersfeld.de
http://www.drk-hersfeld.de

Der Erlös des Konzerts fließt nach Havelberg. Die Spendengelder werden dort dringend benötigt, und das DRK sorgt dafür, dass das gespendete Geld auch bei den Bedürftigen ankommt.

Hier nochmals die Kontonummer für Ihre Spende zugunsten der Flutopfer:

DRK-Ortsverband Bad Hersfeld
Kto: 6000822,        Blz: 53250000
Sparkasse Hersfeld-Rotenburg

   

 

"Die drei Musketiere, Festspiele Bad Hersfeld  2013

    

Film ab: - Klicken Sie auf das Bild -





 Eine Produktion von Stadt TV Bad Hersfeld - http://www.stadttv-hersfeld.de - in Zusammenarbeit mit den Bad Hersfelder Festspielen und mit freundlicher Unterstützung vom Hotel Gasthof Jägerhof in Bad Hersfeld - http://www.hotel-jaegerhof-badhersfeld.de -

DIE DREI MUSKETIERE
Einer für alle, alle für einen -- das große Abenteuer-Schauspiel in der Stiftsruine von Bad Hersfeld.
Alexandre Dumas' Liebeserklärung an eine Zeit, die es vermutlich nie gab, eine Zeit, in der Männer noch Männer und Frauen immer auch Frauen waren. Der wohl berühmteste Mantel-und-Degen-Stoff der Weltliteratur erobert zum zweiten Mal die Stiftsruine und wieder (nach 1979) inszeniert Volker Lechtenbrink, der sich und einer wunderbaren Schauspielermannschaft mit dieser Aufführung einen Jahrzehnte alten Traum erfüllt. Bereits 1979 brachte er das Stück als Regisseur in Bad Hersfeld auf die Bühne und man darf gespannt sein, wie er die Geschichte von D'Artagnan und den Musketieren Athos, Porthos und Aramis heute interpretiert.

Zum Ensemble von DIE DREI MUSKETIERE

In der Bühnenfassung von Volker Lechtenbrink und Saskia Ehlers nach dem Roman von Alexandre Dumas.

Regie: Volker Lechtenbrink    

Komposition und Musikproduktion: Christian Hagitte und Simon Bertling (STIL)

Stiftsruine  Premiere: 27. Juni 2013

    

 

   Stadtradeln Bad Hersfeld "Tourstart"

   Film ab: - Klicken Sie auf das Bild -  





Eine Produktion von Stadt TV Bad Hersfeld - http://www.stadttv-hersfeld.de- in Zusammenarbeit mit der Stadt Bad Hersfeld -http://www.bad-hersfeld.de- und Riebold Fahrrad - Angelika Riebold - in Bad Hersfeld,  Frankfurter Straße 9

Am heutigen Sonntag, 9. Juni um 9:00 Uhr ging es los mit der Auftakttour um die Vulkane der Kuppenrhön. Dabei sah es am Anfang beim Start im Schilde Park mit dem Wetter noch sehr gut aus.
Auch bei der ersten Zwischenstation in Friedewald - waren alle noch zuversichtlich, dass diese erste Tour über ca. 80 km Länge ein voller Erfolg wird.
Nach einer Pause, verbunden mit einer Stärkung, wurde dann die Tour zum nächsten Ziel, dem Schloß Philippsthal, fortgesetzt.
Aber kurze Zeit später hörte man von weitem bereits das Grollen des Donnergottes, und gleichzeitig öffnete der Regengott ein wenig die Schleusen.
Versprechungen oder auch Gebete halfen nichts mehr. Bereits vor dem nächsten Ziel öffnete der Regengott seine Schleusen und ließ zuerst wenige Tropfen kühlen Wassers, etwas später aber doch zuviel von diesem Nass auf die Radler fallen.
Den Verantwortlichen blieb nichts anderes übrig, als die Tour durch die Kuppenröhn kurzerhand abzusagen, und den direkten Heimweg nach Bad Hersfeld anzutreten.

Die dabei verlorenen Kilometer werden an einem anderen Tag wieder gut gemacht - die Wette gilt -

Nächster Termin: Dienstag, 11. Juni 18:00 Gemütliches Radeln
Mit dem RSV nach Mecklar
Treffpunkt: Kurpark Pavillon

http://www.stadtradeln.de
http://www.riebold-fahrrad.de
http://www.bad-hersfeld.de

             

Mathias Richling "der Richling Code" 2013 in Bad HersfeldFilm ab: - Klicken Sie auf das Bild -





Eine Produktion von Stadt TV Bad Hersfeld - http://www.stadttv-hersfeld.de - in Zusammenarbeit mit den Bad Hersfelder Festspielen - http://www.http://www.bad-hersfelder-... -

Mathias Richling ist eine Legende; der Altmeister des Kabaretts und Buchautor wird wieder mit dem RICHLING-CODE und vielen neuen und aktuellen Themen und Einfällen das Publikum in Bad Hersfeld begeistern.

Der RICHLING-CODE ist wie das politische Geschehen im ständigen Wandel und unsere Politiker bieten Mathias Richling fast täglich neue Gelegenheiten, sie auf Korn zu nehmen und sein Programm zu aktualisieren.

Ob Stuttgart 21, der Bau des Berliner Flughafens, Kanzlerkandidaten und ihre Fettnäpfchen, die Kanzlerin und ihre Entscheidungen, die FDP und ihre Protagonisten, die Doktoren und ihre Doktorarbeiten -- Richling kann aus dem Vollen schöpfen und wird es auch in der Stiftsruine zuverlässig tun.

Stadt TV Bad Hersfeld zeigt exklusiv ein Interview mit Mathias Richling in der Stiftsruine von Bad Hersfeld

          

Nachtkirche - Kirche einmal anders - in Bad Hersfeld Film ab: - Klicken Sie auf das Bild -





Eine Produktion von Stadt TV Bad Hersfeld - http://www.stadttv-hersfeld.de - in Zusammenarbeit mit der evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck - http://www.ekkw.de -

Die Nachkirche findet in der Nacht vom 5. auf den 6. Juli 2013 von Mitternacht bis 05:00 Uhr statt.

Die Nachtkirche ist ein Projekt der Bad Hersfelder Festspiele und der evangelischen Kirche in der Region.

Nachtkirche ist eine Reise durch die Nacht mit all ihren Facetten und Gefühlen.

Nachkirche lädt zu einer Wanderung, einem Wandeln durch die Stadt, die Nacht und ihre Themen wie Schlaf und Traum, Trauer und Trost, Kampf und Versöhnung, Erwachen und Licht ein.

Die Nachtkirche-Stationen sind:
* Stiftsruine (Mitternacht)
* Nordschulteich in der Leonhard-Müller-Anlage (01:00 Uhr)
* Historische Kapelle auf dem Hauptfriedhof (02:00 Uhr)
* Parkhaus Citygalerie (3:00 Uhr)
* Stiftsruine (04:00 Uhr)

Sehen Sie selbst - ein Vorgeschmack auf ein wundervolles Ereignis -
Stadt TV Bad Hersfeld ist mit dabei.

http://www.ekkw.de
http://www.bad-hersfeld.de

     

30. Jazzfestival in Bad Hersfeld 2013 mit weiteren Bands "Heiße Grooves und Swing"

  Film ab: - Klicken Sie auf das Bild -




Eine Produktion von Stadt TV Bad Hersfeld - http://www.stadttv-hersfeld.de - in Zusammenarbeit mit Jan Luley - http://www.hersfeldgroovt.de - und mit freundlicher Unterstützung durch "Cafe Harmony" am Linggplatz in Bad Hersfeld - http://www.cafeharmony.de

Auf speziellen Wunsch haben wir noch weitere Szenen von Bands eingefügt.

           

30. Live Jazz in Bad Hersfeld mit InterviewsFilm ab: - Klicken Sie auf das Bild -

Wir entschuldigen uns für die schlechte Tonqualität (Gesangsmikrophon) in der Stadthalle. Eine Produktion von Stadt TV Bad Hersfeld - http://www.stadttv-hersfeld.de - in Zusammenarbeit mit Jan Luley - http://www.hersfeldgroovt.de - und mit freundlicher Unterstützung durch "Cafe Harmony" am Linggplatz in Bad Hersfeld - http://www.cafeharmony.de

30 Jahre Live Jazz feierte in diesem Jahr Bad Hersfeld.
Das sind 30 Jahre Kulturarbeit in einer musikalischen Sparte die nicht gerade die breite Masse anspricht, und das in einer Stadt die nicht wirklich als Jazz-Nabel der Welt gilt.

Internationale Jazzgrößen waren diesmal in der Stadt, darunter die amerikanische Bluessängerin Angela Brown die am Freitagabend in der Stadthalle sang.

Aber das war noch lange nicht alles. Rund 50 Musikerinnen und Musiker aus Deutschland, Holland, England und den USA waren ebenfalls bei der "Mighty Thirty Party" in der Stadthalle und im anschließenden "Live Jazz Kick-Off-Party" im Pier 1.

Auch am Samstag war in der Innenstadt von Bad Hersfeld einiges geboten. Trotz des schlechten Wetters kamen wieder viele um den Live Jazz zu mit zu erleben.

Aber sehen Sie selbst - eine kurze Zusammenfassung vom Wochenende.

http://www. hersfeldgroovt.de
http://www.bad-hersfeld.de
http://www.stadtmarketing-hersfeld.de
http://www.cafeharmony.de

            

Tierheim Bad Hersfeld - Tag der offenen Tür - Vorankündigung 

Film ab: - Klicken Sie auf das Bild -

Eine Produktion von Stadt TV Bad Hersfeld - http://www.stadttv-hersfeld.de - in Zusammenarbeit mit dem Hersfelder Tierschutzverein - http://www.tierschutzverein-hef.de - und der Tierarztpraxis am Hof Wehneberg - http://www.tierarztpraxis-hof-wehneberg.de -

Tierschutz geht uns alle an. Aus diesem Grund lädt das Tierheim am Ententeich 23 in Bad Hersfeld zu einem Tag der offenen Tür am Sonntag 26.Mai 2013 von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr die Bevölkerung ein.Ein hervorragend eingerichtetes Tierheim mit allem was ein Tier benötigt, und doch ist etwas nicht vorhanden das sicherlich die Tiere vermissen - ein Zuhause.
Der Blick in die Augen dieser Heimbewohner verrät vieles. Es ist der Blick nach Geborgenheit, nach einem Ort, wo man sich wohl und zufrieden fühlt. Die Mitarbeiter vom Tierheim geben sich alle Mühe den Aufenthalt so angenehm als möglich zu machen, aber Sie können nicht das "Herrchen" oder das "Frauchen" ersetzen.

Auch, und nicht nur deshalb gibt es einen Tag der offenen Tür. Vielleicht kommt der eine oder andere vorbei und nimmt einen treuen Begleite für sich und die Kinder mit.Der Hund oder die Katze und Tiere im allgemeinen sind die besten Freunde des Menschen. Es ist immer wieder erstaunlich, dass zwei so unterschiedliche Lebewesen einen Weg finden miteinander zu kommunizieren. Wissen, wie der Andere ist, und wie dieser sich fühlt. Das ist schon etwas Besonderes, und wir Menschen sollten die Schöpfung bewahren.
Ein Grund, warum Stadt TV das Tierheim in Bad Hersfeld unterstützt, und diesen Filmbeitrag zum Tag der offenen Tür produzierte.

http://www.tierschutzverein-hef.de
http://www.bad-hersfeld.de
http://www.stadtmarketing-hersfeld.de

       

Internationales Sommerfest in Bad Hersfeld Film ab: - Klicken Sie auf das Bild -


 

Eine Produktion von Stadt TV Bad Hersfeld - http://www.stadttv-hersfeld.de - in Zusammenarbeit mit dem IKUZ Bad Hersfeld - http://www.ikuz-hersfeld.de - und dem islamischen Kulturverein Bad Hersfeld.

Das Internationales Sommerfest fand in diesem Jahr wieder in der Dudenstraße in Bad Hersfeld statt.
Der Türkisch-Islamische Kulturverein und das Interkulturelle Zentrum kurz IKUZ genannt organisierten ein umfangreiches Programm.
Geboten wurden Chorgesang und Tänze aus verschiedenen Länder. Zusätzlich bestand die Möglichkeit eines informellen Austausch an den vielen Infoständen, und ganz nebenbei gab es viele internationalen Speisen. 
Die in der Dudenstraße befindliche Moschee konnte unter fachkundiger Führung besichtigt werden - eine für uns besonders aufschlussreiche Angelegenheit.

Aber sehen Sie selbst - miteinander Leben - miteinander Reden - damit wollten die Veranstalter des Sommerfestes in Bad Hersfeld ein Zeichen setzen.

http://www.ikuz-hersfeld.de
http://www.bad-hersfeld.de
http://www.stadtmarketing-hersfeld.de 

            

Die Dippelmuehle in Bad Hersfeld - etwas ganz besonderes - Film ab: - Klicken Sie auf das Bild -





Eine Produktion von Stadt TV Bad Hersfeld - http://www.stadttv-hersfeld.de - in Zusammenarbeit mit ISB GmbH (neue Adresse)Am Windrad 32 Bad Hersfeld - http://www.isb-gmbh.com - und der Stadt Bad Hersfeld - http://www.bad-hersfeld.de

Das Mehrgenerationenhaus Dippelmühle ist eine familienfreundliche Begegnungsstätte. Das Ziel ist, dass die Generationen voneinander und miteinander lernen und profitieren, vom Säugling bis zum Senior. In gemütlichen Räumen, bei warmer Atmosphäre entwickeln sich im Miteinander Akzeptanz, Toleranz, Verständnis für einander und gegenseitige Hilfsbereitschaft. Zugehörigkeit, Geben und Nehmen, Zeit füreinander zu haben wird zur Selbstverständlichkeit. Jeder hat die Möglichkeit, sich selbst und eigene Ideen einzubringen und zu verwirklichen. Mithilfe in allen Bereichen ist bei uns Ehrensache.
Viele Angebote werden von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern durchgeführt.

Aber sehen Sie selbst...


 

       

"Riebold Fahrrad" Bad Hersfeld der neue Werbeclip 2013 Film ab: - Klicken Sie auf das Bild -

Eine Produktion von TV Film Central - http://www.tvfilm-central.de - 
 
in Zusammenarbeit mit Riebold Fahrrad - Angelika Riebold - Frankfurter Str. 9 in 36251 Bad Hersfeld -http://www.riebold-Fahrrad.de - für welche die es besonders eilig haben hier die Telefonnummer: 06621/96 89 615

Riebold Fahrrad und Stadt TV Bad Hersfeld sind beim diesjährigen Stadtradeln dabei.

            

Begrüßung der Schauspieler in der Stiftsruine in Bad Hersfeld Film ab: - Klicken Sie auf das Bild -





Eine Produktion von Stadt TV Bad Hersfeld - http://www.stadttv-hersfeld.tv in Zusammenarbeit mit der Intendanz der Bad Hersfelder Festspiele - http://www.festspiele-hersfeld.de -

Herzlich Willkommen bei den Bad Hersfelder Festspielen vom 15. Juni bis einschließlich 11. August 2013. - Kommen -. Sehen - Staunen - unter diesem Motto wurden heute in der Stiftruine die Schauspieler in der Stiftsruine begrüßt.

Es sind die 63. Festspiele, und der Intendant Holk Freytag hat sich wieder einiges einfallen lassen.
 
NATHAN DER WEISE
DER STURM das Musical für die ganze Familie
SHOW BOAT das „Old' Man River"- Musical
DIE DREI MUSKETIERE In der Bühnenfassung von Volker Lechtenbrink 
DER NAME DER ROSE das Kultstück der vergangenen Jahre
MONDLICHT UND MAGNOLIEN Die „Von Winde verweht"-Komödie
EWIG JUNG Der sensationelle Erfolg des Sommers 2012
Mobile Produktion Das Tagebuch der Anne Frank.

Lassen Sie sich überraschen.
Rainer Sander hat mit einigen renommierten Schauspieler gesprochen und natürlich auch mit dem Intendanten Holk Freytag.

TICKET SERVICE
Postfach 1753
36247 Bad Hersfeld

FON +49 (0)6621 640200
FAX +49 (0)6621 6402040
kartenzentrale@bad-hersfeld.de

http://www.bad-hersfeld.de
http://www.festspiele-hersfeld.de