Herzlich willkommen auf der Seite zum Lullusfest 2019 - Enner, Zwoon, Dräi - Bruder Lolls!

Lullusfest mit Riesenrad in 2006
der Familie Bruch.
Foto: c: Familie Bruch

Blick vom Kirchturm auf das Fierche
Foto© Stadt Bad Hersfeld,
Foto: c: ultraviolett

Blick von der Kirche auf dem Lollsmarkt Stadt Bad Hersfeld,
Foto:  ultraviolett

Lollsfahne - im Museum Yüksel Topal in Gittersdorf


Das Lullusfest ist das älteste Volksfest in Deutschland. 1168 Jahre und kein bisschen Müde, so präsentiert sich in diesem Jahr das Lullusfest. Kommen auch Sie auf Lolls und feiern Sie mit. 


Hatten erfreuliche Zahlen zu verkünden: Markus Heide (Projektteam Lullusfest), Peter Heil (Leiter Polizeistation Bad Hersfeld), Bürgermeister Thomas Fehling, Jessica Nürnberger (DRL Bad Hersfeld) und Helge Assi (Technischer Leiter Lullusfest) auf der Pressekonferenz (Foto: FantasticRadio J. Herberg)

490.000 Besucher feiern 2019 ein friedliches Lullusfest!

(PM) Bürgermeister Thomas Fehling ist zufrieden: "Es war ein sehr friedliches Lullusfest. Der Auftakt war wegen des Traumwetters sensationell. Auch das Wochenende war unglaublich stark. Der Festplatz ist aus allen Nähten geplatzt. Wir sind mit den Besucherzahlen sehr zufrieden, wenngleich es kein Rekordjahr wie 2018 gewesen ist."

Die stärksten Tage des Lullusfestes waren neben dem Eröffnungstag am Lolls-Montag (110.000 Besucher) der Mittwoch mit dem Dippenmarkt (90.000 Gäste) und der Lolls-Samstag (80.000 Besucher), der insbesondere für die Fahrgeschäfte der umsatzstärkste Tag ist. Auch der verkaufsoffene Sonntag war bei sehr guter Beteiligung des Einzelhandels ein Erfolg. Die Innenstadt war brechend voll.

Fehling stellte zusammen mit dem Lullusfest-Team heute die Bilanz des diesjährigen Lulluesfestes in einem Pressetermin vor. Unterstützt wurden sie dabei von Peter Heil, Leiter der Polizeistation Bad Hersfeld, und Jessica Nürnberger vom Ortsverband Bad Hersfeld des Deutschen Roten Kreuzes (DRK).

Letztes Jahr wurde noch ein neuer Rekord aufgestellt: 530.000 Lolls-Fans strömten nach Bad Hersfeld. 2017, im Jahr zuvor, wurde erstmals mit 505.000 Gästen eine magischen Grenze übertroffen.

Eine durchweg positive Bilanz zieht auch die Bad Hersfelder Polizei für 2019: "Wir haben – gemessen an den Besucherzahlen – ein sehr friedliches Lullusfest erlebt", unterstreicht Peter Heil, Leiter der hiesigen Polizeistation. Lediglich 13 Straftaten seien verzeichnet worden, davon vier Körperverletzungsdelikte. "Unsere starke Präsenz vor Ort hat dazu beigetragen, dass Konflikte bereits im Vorfeld vermieden werden konnten."

Von einem "ruhigen und völlig geschmeidigen Lullusfest" spricht Jessica Nürnberger vom DRK Bad Hersfeld, die 76 Hilfeleistungen meldet. Die Sicherheitskonzepte hätten voll gegriffen. "Lolls-Orgateam, Polizei, DRK, Feuerwehr und THW haben einen Super-Job gemacht", lobt Thomas Fehling, um zu betonen, dass die Bad Hersfelder Bevölkerung tief verwurzelt mit dem ältesten Volksfest Deutschlands sei.

"Wir liegen im Wettbewerb mit anderen Rummelplätzen gut im Rennen", meint der Rathauschef. "Die Schausteller haben uns positives Feedback gegeben – das ist wichtig und zeigt auf, dass der Lollsmarkt gut ist."

Das nächste Lullusfest steigt vom 12. bis 19. Oktober 2020 in Bad Hersfeld!


Lullusfest 2019 offiziell eröffnet.

Die Hersfelder haben es verdient. Strahlend blauer Himmel und das zu Beginn des ältesten Heimatfestes in Deutschland. Schon am frühen Vormittag füllte sich die Innenstadt mit Besuchern.
Bad Hersfeld feiert und die Stimmung ist großartig.

Vor der eigentlichen Eröffnung und dem Anzünden des Lollsfeuer oder liebevoll "Fierche" genannt bedankte sich Bürgermeister Fehling bei allen, die mit dafür sorgten, dass der Hessentag 2019 in Bad Hersfeld bravourös gemeistert wurde.

"Bad Hersfeld kann Hessentag! So darf ich im Rückblick auf die letzten Monate feststellen, dass in 2019 aus dem Duo unserer Höhepunkte, den Festspielen und dem Lullusfest, mit dem Hessentag ein Trio geworden ist. Und zwar ein sehr erfolgreiches"!

Hier einige Eindrücke - Bilder copyright: Stadt TV / Info Bad Hersfeld.


















"862.000 Besucher haben wir zum Hessentag begrüßen können, viel mehr als erwartet. Sehr viele dieser Gäste haben sich in unserer Stadt wohlgefühlt und uns eine positive Rückmeldung darüber gegeben".

"Deshalb an dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön an alle städtischen Kolleginnen und Kollegen, die trotz Urlaubssperre und tausenden Überstunden einen großartigen Job gemacht haben"!

Weiter betonte Fehling: "Über den Hessentag hinaus hat das letzte Jahr viel Gutes für unsere Stadt gebracht.
Die Bad Hersfelder Festspiele haben ihren Erfolgskurs der vergangenen Jahre fortgesetzt. Intendant Joern Hinkel konnte in diesem Jahr 96.000 Besucher begrüßen; erstmals wurde mit dem „heute journal“ in einer bundesweiten Nachrichtensendung aus der Stiftsruine berichtet. Die Gesamtauslastung lag bei 86 Prozent und das Einnahmeziel von über vier Millionen Euro wurde erreicht".

Hier weitere Eindrücke - Bilder copyright: Stadt TV / Info Bad Hersfeld.

















Die deutschlandweite Anbindung an das ICE Netz der Deutschen Bundesbahn ist eine weitere Voraussetzung für das Wachstum der Stadt Bad Hersfeld.
Dazu Thomas Fehling: "Für diese Anziehungskraft ist es auch von enormer Wichtigkeit, dass Bad Hersfeld ICE-Standort bleibt, denn darin liegt für unsere Stadt und das Umland eine unglaubliche Chance. Sobald alle Streckenverbesserungen der Bahn zwischen Frankfurt und Osthessen erledigt sind, ist Bad Hersfeld nur noch etwa 55 Minuten von Frankfurt entfernt. Dann liegen auch wir im „Speckgürtel“ des Rhein-Main-Gebietes, was die Bevölkerungszahl weiter nach oben bringen dürfte. Für den Erhalt unseres Bahnhofs als ICE-Haltepunkt werden wir mit aller Kraft kämpfen".
Nach der Rede vom Bürgermeister Thomas Fehling wurde das  Lollsfeuer im Beisein von Hunderten Schaulustigen angezündet.
Der Festzug durch die Innenstadt mit 55 Motivwagen und Fußgruppen setzte sich Bewegung und die Fahrgeschäfte auf dem Marktplatz nahmen ihren Betrieb auf.



Lollsticket, Park and Ride

(PM) Damit die Besucher des Lullusfestes entspannt und sicher zum Fest und auch wieder nachhause kommen, bietet die Stadt Bad Hersfeld auch in diesem Jahr wieder die Aktion „Lollsticket“ an.

Lollsticket – Vergünstigt zum Lullusfest und mit etwas Glück das Lolls-Auto gewinnen

Von Donnerstag, den 17. Oktober bis Samstag, den 19. Oktober können Festbesucher aus fast allen Teilen Hersfelds sowie Bebra und Rotenburg mit den Lollsbussen um 20:00 Uhr zur Haltestelle Breitenstraße in Bad Hersfeld fahren. Um 24:00 Uhr fahren die Busse ab der Breitenstraße wieder zurück.

Die Lollsbusse im Stadtverkehr werden während der gesamten Woche vom 14. bis 21. Oktober auf den Linien Petersberg/ Hohe Luft, Johannesberg, Frauenberg, Sorga/ Kathus, Heenes/ Allmershausen und Eichhof von 20:00 bis 24:00 Uhr verkehren. Am verkaufsoffenen Sonntag, den 20. Oktober fahren die Stadtbusse auf den Linien zusätzlich um 18:30 Uhr.

Wer mit den Lollsbussen zum Lullusfest fährt, kommt nicht nur sicher hin und zurück, sondern spart auch noch richtig Geld. Der ermäßigte Fahrpreis entspricht dem Preis, der sonst für Kinder von 6 – 11 Jahren gilt, der bei ca. 60 % des normalen Fahrpreises liegt. Kinder fahren kostenlos. Wer eine Zeitkarte besitzt muss nicht zusätzlich zahlen. Die Zeitkarten werden anerkannt.

Die Fahrpläne sind in dem Flyer „Lollsticket“ zu finden. Diesen erhalten Sie bei den Stadt- und Gemeindeverwaltungen im Landkreis Hersfeld-Rotenburg oder hier zum Herunterladen.

Eine besondere Aktion bietet die Stadt Bad Hersfeld in diesem Jahr den Hersfelder Lollsbesuchern: Wer in der Woche vom 14. bis 21. Oktober mit dem Stadtbus zum Lullusfest fährt, hat die Möglichkeit seine Fahrkarte gegen ein Freilos, für die große Freiverlosung am 21. Oktober, einzutauschen. Und so funktioniert es: Fahrkarte/n während der Lollswoche sammeln; am Montag, den 21. Oktober von 09:00 – 17:00 Uhr in der Tourist-Information, Am Markt 1, gegen ein Freilos eintauschen und mit etwas Glück das Lolls-Auto oder andere tolle Preise gewinnen. Auch Zeitkarten werden anerkannt. Für das Vorzeigen einer Zeitkarte gibt es ein Freilos. „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“: Es stehen 2.000 Freilose zur Verfügung.

Park & Ride-Service

Am Mittwoch, den 16. Oktober zum Lollskrammarkt und am Sonntag, den 20. Oktober zum Verkaufsoffenen Sonntag steht ein Park- und Ride-Service zur Verfügung. Um der lästigen Parkplatzsuche an diesen besucherstarken Tagen aus dem Weg zu gehen, besteht die Möglichkeit, seinen Pkw am Parkplatz „Erlebnisbad Aqua Fit“, Kolpingstraße, stehen zu lassen.

Von dort fahren am Mittwoch zwischen 08:30 und 18:30 Uhr sowie Sonntag zwischen 12:30 und 20:00 Uhr Pendelbusse im Zehnminuten-Takt zur Bushaltestelle Breitenstraße und wieder zurück. Das Parkticket kostet 3,00 €, die Busfahrt ist kostenfrei.



Lullusfest/Lollusfeuer brennt (Archivbild 2018)

Lullusfest vom 14. bis 21. Oktober 2019 - das Fieber steigt!

(PM) Vom 14. bis 21. Oktober feiert Bad Hersfeld das Lullusfest. Zum ältesten Volksfest Deutschlands werden jedes Jahr neben Besuchern aus der gesamten Region auch Volksfestbegeisterte über die Grenzen Deutschlands hinweg erwartet. Letztes Jahr wurde ein neuer Besucherrekord geknackt – 530.000 Besucher strömten nach Bad Hersfeld.

Dass man das Lullusfest nicht mit einem gewöhnlichen Volksfest vergleichen kann, ist den Herschfellern wohl bewusst. Doch auch die Besucher und die Schausteller wissen die Besonderheiten des Festes zu schätzen:

Ungewöhnlich: Als einziges Fest beginnt es an einem Montag. Hierüber mögen auswärtige Gäste verwundert die Augen reiben, für Hersfelder ist der „Lollsmontag“, an dem das Fest eröffnet, das „Fierche“ entzündet und der große Festzug durch die Innenstadt führt, ein besonderer Tag. An diesem Tag herrscht Ausnahmezustand in Bad Hersfeld!

Erwärmend: Unter dem Schlachtruf „Enner, zwoon, dräi – Bruder Lolls“ wird am Lollsmontag, pünktlich mit dem Glockenschlag um 12:00 Uhr das Lullusfeuer angezündet. Das feierliche Entzünden eines Holzstoßes auf dem Marktplatz geht auf einen mittelalterlichen Brauch zurück. Das „Fierche“ war Symbol für die „Lullusfreiheit“, die Befreiung von städtischen Abgaben für die Dauer des Festes. Weiterhin diente das Feuer Pilgern in der Nacht zum Wärmen. Heute ist das Lullusfeuer beliebter Treffpunkt für Jung und Alt.

Besonders: Er ist das wohl beliebteste Fotomotiv während des achttägigen Lullusfestes in Bad Hersfeld - der Feuermeister. Das Ehrenamt des Feuermeisters kann nicht jeder ausüben – hierfür gibt es einige Auflagen: Man muss waschechter Herschfeller und Handwerksmeister sowie in Bad Hersfeld geboren sein. Das Vorschlagsrecht für den Feuermeister hat die Kreishandwerkerschaft inne. Die Hauptaufgabe des Feuermeisters ist es, die Stadt Bad Hersfeld und das Lullusfest zu repräsentieren. Weiterhin überreicht er die Fackel an den Bürgermeister zum Entzünden des Lullusfeuers am Lollsmontag und hält die Rede zum Löschen des Feuers am Sonntag.

Die Mischung macht’s

Neben rasanten High-Tech-Fahrgeschäften liegt ein Schwerpunkt auf familienfreundlichen Attraktionen, die generationsübergreifend - von den Enkeln bis zu den Großeltern - ein gemeinsames Erlebnis möglich machen.

Mit dabei ist die Neuheit Predator von Kaiser, die 24 m hohe Überkopfschaukel Flip Fly von Clauß, der 80 Meter hohe Kettenflieger Jules Verne Tower von Goetzke, das Laufgeschäft Crazy Island von Schneider,  die Geisterbahn Scary House von Hansla, das Hoch-Rundfahrgeschäft Hexentanz von Markmann sowie die Berg- und Talbahn Starlight von Nier. Wieder mit dabei ist außerdem der Auto-Skooter der Firma Distel. Für die kleinen Besucher steht der fliegende Bus The Flying Airdance der Firma Benning, der Kinder-Autoscooter Kiddy Cars der Firma Müller sowie Fantasia von Bodem und Traumwelt der Firma Berger zur Verfügung.

Auch das leibliche Wohl kommt natürlich nicht zu kurz. Unter anderem dürfen sich die Besucher auf Grillstände, Vegetarische Spezialitäten, Schweitzer Raclette, Pizzabrötchen,  gebrannte Mandeln, Waffeln sowie auf diverse Süßwaren- und Getränkestände freuen.


Programm zum Lullusfest:

Sonntag, 13. Oktober

ab 09:30 Uhr              Lollslauf

18:00 Uhr                   Gottesdienst auf dem Auto-Scooter

19:00 Uhr                   Fackelzug durch die Innenstadt
19:45 Uhr                   Feierstunde in der Stiftsruine mit Läuten der

                                   Lullusglocke (älteste Glocke Deutschlands)
                                   Rede: Mr. Tony Mc Aleavy & Dr. Sigmar Gleiser

Montag, 14. Oktober

10:00 Uhr                   Gottesdienst, Stadtkirche

11:45 Uhr                   Lollsrede des Bürgermeisters, Feuergrube

12:00 Uhr                   Anzünden des Lullusfeuers

12:05 Uhr                   Festumzug durch die Innenstadt, Motto „Lolls bedeutet für mich…“

12:00 – 23:00 Uhr      Festtrubel auf dem Marktplatz


Dienstag, 15. Oktober

11:00 – 23:00 Uhr      Festtrubel auf dem Marktplatz

14:00 – 16:00 Uhr      Luftballonwettfliegen vor dem Bürgerbüro

14:00, 15:00, 16:00    Kasperletheater auf dem Rathausplatz


Mittwoch, 16. Oktober

11:00 – 23:00 Uhr      Festtrubel auf dem Marktplatz

07:30 – 18:00 Uhr      Lulluskrammarkt mit rund 130 Markthändlern

14:00, 15:00, 16:00    Kasperletheater auf dem Rathausplatz


Donnerstag, 17. Oktober

11:00 – 23:00 Uhr      Festtrubel auf dem Marktplatz

13:00, 14:00 Uhr        Kasperletheater auf dem Rathausplatz

15:30 Uhr                   Kinderprogramm mit der „Pia-Nino-Band“

20:00 Uhr                   Lollsfestival mit der Coverband “NO LIMIT”


Freitag, 18. Oktober

11:00 – 01:00 Uhr      Festtrubel auf dem Marktplatz

14:00, 15:00, 16:00    Kasperletheater auf dem Rathausplatz

Samstag, 19. Oktober

11:00 – 01:00 Uhr      Festtrubel auf dem Marktplatz

10:30, 11:30, 15:00    Kasperletheater auf dem Rathausplatz


Sonntag, 20. Oktober

11:00 – 23:00 Uhr      Festtrubel auf dem Marktplatz

12:00 – 18:00 Uhr      Verkaufsoffener Sonntag

14:00, 15:00, 16:00   Kasperletheater auf dem Rathausplatz

19:00 Uhr                   Ansprache des Feuermeisters und Löschen des
                                    Lullusfeuers

21:00 Uhr                   Großes Feuerwerk, Stadtkirchturm


Montag, 21. Oktober

11:00 – 23:00 Uhr      Festtrubel auf dem Marktplatz (Familientag)

20:30 Uhr                   Freiverlosung, Linggplatz

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.lullusfest.de/




Das Lullusfest im Film - alles aus dem Jahr 2018

Das Lullusfest im Film - alles aus dem Jahr 2016

Lolls, Amateurfunk und mehr
Film ab - klicken Sie auf das Bild -

Lullusfest, Abschlussfilm 2016
Film ab - Klicken Sie auf das Bild -

Bad Hersfeld, 06. September 2016
Bronswyk - Erlebnisgastronomie 
Lullusfest 2016

Film ab - Klicken Sie auf das Bild -

Bad Hersfeld, 06. Oktober 2016
Menschen, Technik, Aufbau 2016
Film ab - Klicken Sie auf das Bild -

Bad Hersfeld, 10. Oktober 2016
Lullusfest, Eröffnung, Umzug
Film ab - Klicken Sie auf das Bild

Bad Hersfeld, 11. Oktober 2016
Lollszelt und mehr...
Lullusfest 2016
Film ab - Klicken Sie auf das Bild

Bad Hersfeld, 12. Oktober 2016
Lullusfest, Feuermeister
und mehr...
Film ab - Klicken Sie auf das Bild

Das Lullusfest im Film - alles aus dem Jahr 2015

Bad Hersfeld, 09. Oktober Lullusfest 2015 im Aufbau
Film ab - Klicken Sie auf das Bild -


Bad Hersfeld, 12. Oktober Lullusfest 2015 "Fierche, und mehr" in Bad Hersfeld
Film ab - Klicken Sie auf das Bild -

Bad Hersfeld, 14. Oktober Lullusfest in Bad Hersfeld,
Film ab - Klicken Sie auf das Bild -

Bad Hersfeld, 15. Oktober Teufelsverbrennung, Interview mit Yüksel Topas
Film ab - Klicken Sie auf das Bild -

Bad Hersfeld, 22. Oktober Lullusfest, Rückblick 2015
Film ab - Klicken Sie auf das Bild -

Das Lullusfest im Film - alles aus dem Jahr 2014

Bad Hersfeld, 16. Oktober 2014
Interviewserie zum Lullusfest
Was treibt die Schausteller an.
Film ab - Klicken Sie auf das Bild -

Bad Hersfeld, 15. Oktober 2014
Feuermeister (Lullusfest) besucht kranke Kinder auf der Kinderstation des Klinikums Bad Hersfeld

Film ab - Klicken Sie auf das Bild
-

Bad Hersfeld, 13. Oktober 2014
Lollsfest, Lollslauf, Lollsumzug 2014
Film ab - Klicken Sie auf das Bild -

Lollslauf 2014

Bad Hersfeld, 12. Oktober 2014 Lollslauf Kurzfassung 2014 vom
Sonntag, 12. Oktober 2014
Film ab - Klicken Sie auf das Bild -


Das Lullusfest im Film - alles aus dem Jahr 2013

So begann alles mit dem
neuen Feuermeister Klaus Otto

Film ab - Klicken Sie auf das Bild


Dann kam wie jedes Jahr der Rundgang mit den Organisatoren
Film ab - Klicken Sie auf das Bild

Da war noch der alljährlich stattfindende Lollslauf
Film ab - Klicken Sie auf das Bild

Zwischendurch besuchten wir die Lollsband Dayton Quince
Film ab - Klicken Sie auf das Bld

Auch beim Anzünden, dem Umzug u.v.m. produzierten wir Szenen und interviewten die Besucher
Film ab - Klicken Sie auf das Bild

Dann kam auch noch die Sensation "Lollsteufel" und die "weibliche Brandwache Christina Mohr"
Film ab - Klicken Sie auf das Bild

Alles hat mal ein Ende auch unser Lullusfest 2013 - Das Fierche ist aus!
Film ab - Klicken Sie auf das Bild

Das war Lolls 2013 unser Abschlussfilm, und ein Dankeschön
an alle die uns unterstützten!
Film ab - Klicken Sie auf das Bild


Informationen und Veranstaltungstipps zum Lolls 2019


Bild copyright: Stadt TV / Info Bad Hersfeld. Bild 1: v. li. n. re.: Maren Rimbach, Julia Scholz, Bürgermeister Thomas Fehling, Helge Assi und Markus Heide.

Lullusfest 2019 – Fahrgeschäfte und Neuheiten

Vor 1250 Jahren, im Jahr 769, hat Lullus das Benediktinerkloster Hersfeld gegründet. Aus diesem Grund feiert
vom
14. bis 21. Oktober Bad Hersfeld das 1168. Lullusfest.

"Wir wollen immer etwas ausprobieren, um mit der Zeit zu gehen, andere Volksfeste schlafen nicht." Ich gehe davon aus, dass auch das Lullusfest 2019 für Begeisterung in der Bevölkerung sorgt", betonte Thomas Fehling Bürgermeister der Stadt Bad Hersfeld und bekennender Lolls - Fan.


Neue Fahrgeschäfte auf dem Marktplatz

483 Bewerbungen und nur 50 Plätze konnten aufgrund der Platzgröße vergeben werden. Das ergibt 9,66 Bewerber pro Standplatz.
Neben rasanten High-Tech-Fahrgeschäften liegt ein Schwerpunkt auf familienfreundlichen Attraktionen, die generationsübergreifend - von den Enkeln bis zu den Großeltern - ein gemeinsames Erlebnis möglich machen.
Mit dabei ist die Neuheit Predator von Kaiser, die 24 m hohe Überkopfschaukel Flip Fly von Clauß, der 80 Meter hohe Kettenflieger Jules Verne Tower von Goetzke, das Laufgeschäft Crazy Island von Schneider, die Geisterbahn Scary House von Hansla, das Hoch-Rundfahrgeschäft Hexentanz von Markmann sowie die Berg- und Talbahn Starlight von Nier. Wieder mit dabei ist außerdem der Auto-Skooter der Firma Distel. Für die kleinen Besucher steht der fliegende Bus The Flying Airdance der Firma Benning, der Kinder-Autoscooter Kiddy Cars der Firma Müller sowie Fantasia von Bodem und Traumwelt der Firma Berger zur Verfügung,

Auch das leibliche Wohl kommt natürlich nicht zu kurz. Unter anderem dürfen sich die Besucher auf Grillstände, Vegetarische Spezialitäten, Schweitzer Raclette, Pizzabrötchen, gebrannte Mandeln, Waffeln sowie auf diverse Süßwaren- und Getränkestände freuen.

Programmvorstellung

Das Lullusfest beginnt mit der Feierstunde in der Stiftsruine, am Sonntag, den 13. Oktober. Die Festrede wird in diesem Jahr Mr. Tony Mc Aleavy, Historiker aus Malmesbury und Buchautor des Buches Lullus, halten. Die Rede wird übersetzt. An Lollsmontag, den 14. Oktober startet das Fest dann offiziell der Festrede des Bürgermeisters um 11:45 Uhr und dem anschließenden Entzünden des Lullusfeuers. Daran schließt sich der große Festumzug durch die Innenstadt an, der in diesem Jahr unter dem Motto „Lolls bedeutet für mich…“ steht. Weiterhin dürfen sich die Besucher auf den Krammarkt an Lollsmittwoch sowie auf das Lollsfestival mit der Coverband „NO LIMIT“ am Donnerstag freuen. Am Sonntag, den 20. Oktober findet wieder ein Verkaufsoffener Sonntag statt. Montag schließt sich dann der Familientag mit vergünstigten Preisen sowie abends die große Freiverlosung an.


Weitere Informationen sowie das komplette Programm finden Sie unter http://www.lullusfest.de





Lullusfest und vieles mehr im Jahr 2018

Lollsticket, Park and Ride - Lollsticket – Vergünstigt mit dem Bus zum Lolls

Damit die Besucher des Lullusfestes entspannt und sicher zum Fest und auch wieder nachhause kommen, bietet die Stadt Bad Hersfeld auch in diesem Jahr wieder die Aktion „Lollsticket“ an.

Von Donnerstag, den 18. Oktober bis Samstag, den 20. Oktober können Festbesucher aus fast allen Teilen Hersfelds sowie Bebra und Rotenburg mit den Lollsbussen um 20:00 Uhr zur Haltestelle Bahnhof in Bad Hersfeld fahren. Um 24:00 Uhr fahren die Busse ab dem Bahnhof wieder zurück.

Die Lollsbusse im Stadtverkehr werden während der gesamten Woche vom 15. bis 22. Oktober auf den Linien Petersberg/ Hohe Luft, Johannesberg, Frauenberg, Sorga/ Kathus, Heenes/ Allmershausen und Eichhof von 20:00 bis 24:00 Uhr verkehren. Am verkaufsoffenen Sonntag, den 21. Oktober fahren die Stadtbusse auf den Linien zusätzlich um 18:30 Uhr.

Wer mit den Lollsbussen zum Lullusfest fährt, kommt nicht nur sicher hin und zurück, sondern spart auch noch richtig Geld. Der ermäßigte Fahrpreis entspricht dem Preis, der sonst für Kinder von 6 bis 11 Jahren gilt, der bei ca. 60 % des normalen Fahrpreises liegt. Kinder fahren kostenlos. Wer eine Zeitkarte besitzt muss nicht zusätzlich zahlen. Die Zeitkarten werden anerkannt.

Die Fahrpläne sind in dem Flyer „Lollsticket“ zu finden. Diesen erhalten Sie bei den Stadt- und Gemeindeverwaltungen im Landkreis Hersfeld-Rotenburg sowie in diversen Auslagestellen in der Bad Hersfelder Innenstadt.

Park & Ride-Service

Am Mittwoch, den 17. Oktober zum Lollskrammarkt und am Sonntag, den 21. Oktober zum Verkaufsoffenen Sonntag steht ein Park- und Ride-Service zur Verfügung.

Um der lästigen Parkplatzsuche an diesen besucherstarken Tagen aus dem Weg zu gehen, besteht die Möglichkeit, seinen Pkw am Parkplatz „Erlebnisbad Aqua Fit“, Kolpingstraße, stehen zu lassen. Von dort fahren am Mittwoch zwischen 08:30 und 18:30 Uhr sowie Sonntag zwischen 12:30 und 20:00 Uhr Pendelbusse im Zehnminuten-Takt zur Bushaltestelle Bahnhof und wieder zurück. Das Parkticket kostet 3,00 €, die Busfahrt ist kostenfrei.


Archivbild 2017 - Aufbau Lullusfest

Lullusfest: Marktplatz vom 07. bis 26. Oktober 2018 gesperrt – Informationen für Anwohner

Wie in den vergangenen Jahren wird der Marktplatz zum Lullusfest sowie zu den Auf- und Abbauarbeiten von Sonntag, den 07. Oktober bis Freitag, den 27. Oktober 2018 gesperrt sein. Die Sperrung wird wieder durch einen Securitydienst kontrolliert.

Anwohner der Straßen Uffhäuser Straße, Am Markt, Burggasse und Am Perfort, welche einen privaten Stellplatz oder eine Garage besitzen/angemietet haben, haben die Möglichkeit, eine Zufahrtsberechtigung zum Anfahren ihres Stellplatzes/ihrer Garage zu erhalten. Die Obere Frauenstraße wird beidseitig befahrbar sein, so dass eine Zufahrt über die City Galerie, Vorderer Steingraben/ Untere Frauenstraße möglich ist. Die Zufahrt zum Marktplatz ist gesperrt.

Die Zufahrtsberechtigungskarten können ab sofort im Ordnungsamt, Am Markt 16, in der 2. Etage, Zimmer 23-25 abgeholt werden. Hierzu ist der Personalausweis, Fahrzeugschein sowie der Mietvertrag mitzubringen.
Der Marktplatz ist außerdem bereits am Donnerstag, den 04.10.2018, vormittags für vorbereitende Arbeiten zum Lullusfest gesperrt.


Lollsparty läßt es krachen - Am Samstag vor der Lollswoche wird in der Stadthalle getanzt und gefeiert

 

Jan Janzen und Vitalina Bunina

Am Samstag, 13. Oktober, wird in der Stadthalle bis spät nach Mitternacht die Marburger Party- und Tanzband „Los Chiccos“ mit flotten Tanzrhythmen die Besucher der Lollsparty auf die Tanzfläche locken. Der Tanzsportclub Rot-Weiß präsentiert die Tanzveranstaltung in Anlehnung an seinen legendären Lollsball in einem neuen Outfit. Dieses beinhaltet nicht nur die Namensänderung, sondern auch eine neue Tischaufteilung im Saal mit runden Tischen sowie einen Ball ohne Tanzturnier. Wer ausgiebig das Tanzbein schwingen möchte, kommt somit auf seine Kosten. „Die Tanzfläche gehört dem Publikum“ erklärt Vera Hettenhausen, die Vereinsvorsitzende. Ein großartiges Programm, das für viele besondere Momente sorgen wird, sei zusammengestellt worden. Mit einer Feuershow von Daniel Peter beginnt dieses heiß und funkensprühend um 19.30 Uhr vor der Stadthalle. Die Gäste sind anschließend zum Sekt eingeladen, um auf den 60. Geburtstag des Vereins anzustoßen. Das Opening im Walzertakt gestaltet das TSC-Paar Gerhard und Gabriele Ankenbauer.  Ein Highlight des Abends wird der Auftritt eines deutschen Spitzenpaares sein. Jan Janzen und Vitalina Bunina sind aktuelle deutsche Meister in der Kombination (10 Tänze), sie waren Finalisten in der WM-Kombination und im Europa Cup. Ihre Rumba-Show ist atemberaubend schön. Ina Sieling überrascht danach mit einer besonderen Aktion und jede Menge gelenkiger Tanzkünstler zeigen „The power of Hip Hop“. Für die kalte und warme Bewirtung sorgt das Tafelhaus Steinhauer. Leckere, alkoholfreie Cocktails gibt es an der „Saftig-Bar“ des Zweckverbandes für Diakonie in den Kirchenkreisen Hersfeld und Rotenburg.

Wer mitfeiern möchte, sollte sich schnell Eintrittskarten besorgen. Ansonsten liegen an der Abendkasse Restkarten für Kurzentschlossene bereit. Die Party geht um 19.30 Uhr vor der Stadthalle mit der Feuershow los. Karten gibt es für 30 Euro (unter 18-Jährige zahlen nur 10 Euro) in der Hersfelder Kartenzentrale, Am Markt 1, Telefon 06621 640-200. Wer mehr über die Lollsparty wissen möchte, kann dies unter www.tsc-rot-weiss-bad-hersfeld.de nachlesen.


Festumzug zum Lullusfest – jetzt anmelden!

Der große Festumzug zum Lullusfest findet traditionell am Lollsmontag, den 15.10.2018 statt. In diesem Jahr steht er, passend zum Hessentag 2019, unter dem Motto „Bad Hersfeld freut sich auf den Hessentag“.

Interessierte Vereine und Unternehmen, die mit einem kreativen Beitrag am Festzug teilnehmen möchten, haben noch die Möglichkeit sich anzumelden. Interessenten können entweder einen Motivwagen stellen oder als Fußgruppe teilnehmen. Um die Teilnahme für Vereine und auch Firmen attraktiv zu gestalten, wurde das Motto in diesem Jahr wieder bewusst neutral gehalten.

Weiterhin ist es möglich, den Firmen-/ Vereinsname oder das Logo am Beitrag anzubringen und auch mit Logo bedruckte Süßigkeiten oder kleinere Give-aways auszugeben. Jedoch soll der Festumzug nicht für Firmenwerbung genutzt werden, sondern für die Besucher attraktiv sein. Für die teilnehmenden Vereine werden Zuschüsse gewährt. Für teilnehmende Fußgruppen erhalten Vereine fünfzig Euro Zuschuss, für einen Motivwagen sogar einhundert Euro.

Bislang liegt schon eine Vielzahl von Anmeldungen vor. Um den Umzug für die Besucher attraktiv zu gestalten, sind weitere Teilnehmer gerne willkommen.

Noch bis zum 21. September haben Vereine, Unternehmen, etc. die Möglichkeit sich bei der Stadt Bad Hersfeld, Projektbüro Lullusfest, Telefon 06621-201494 anzumelden.

Auf der Internetseite des Lullusfestes, http://www.lullusfest.de, kann das Anmeldeformular heruntergeladen werden.



Preisträgerin Amelie Leimbach (2.v.r.) mit Familie, Reinhard E. Matthäi (2.v.r., in Vertretung für seinen Enkel Niklas), Lolls-Projektleiterin Julia Scholz (M.) sowie Bürgermeister Thomas Fehling(r.); auf dem Bild fehlt Roman Becker.

Luftballonwettfliegen zum Lullusfest 2017 - Gewinner gefunden!

Die Gewinner des diesjährigen Luftballonwettfliegens zum Lullusfest stehen fest. Insgesamt haben sich 92 Kinder am Ballonwettfliegen beteiligt. Es wurden neun Ballons aufgefunden und deren Fundbestätigung zurückgesandt.

Den weitesten Weg legte der Ballon der siebenjährigen Amelie Leimbach aus Hauneck zurück. Er wurde bei Kalbsrieht in Thüringen gefunden. Das entspricht einer Entfernung von rund 126 km Luftlinie.

Nach Ebeleben im OT-Gundersleben (Thüringen), rund 86 km weit, flog der Ballon des zwei Jahre alten Niklas Matthäi aus Schwabach.

Der Ballon des neunjährigen Roman Becker aus Bebra flog rund 77 km weit und wurde in Großmehlra, Ortsteil Obermehlra gefunden.

Die drei Gewinner wurden in den Rathaus-Sitzungssaal eingeladen, um ihre Preise von Bürgermeister Fehling und der Lolls-Projektleiterin Julia Scholz entgegen zu nehmen.

Amelie Leimbach erhielt ein Bad Hersfeld-Gutschein im Wert von fünfzig Euro. Niklas Matthäi bekam einen Playmobil Rettungswagen im Wert von vierzig Euro. Angenommen wurde der Preis von seinem Großvater Reinhard E. Matthäi. Roman Becker durfte sich über ein Sachgeschenk im Wert von dreißig Euro freuen.


Bild: v. li. n. re.: BM Thomas Fehling, Felix Wimhöfer Stadtmarketing, Julia Scholz Orga.Team Lullusfest, Helge Assi Orga-Team Lullusfest, Horst Mertelmeyer Polizei Bad Hersfeld

Bürgermeister Thomas Fehling ist mit dem Verlauf des Lullusfestes hoch zufrieden.

"Es war ein tolles Lullusfest, es hat alles gepasst, eine ausgelassene Stimmung, der Umzug war optimal und dazu noch das überwiegend schöne Wetter", so Bürgermeister Thomas Fehling in einer Abschluss-Pressekonferenz. Die bombastische Stimmung in der Lollswoche und ein am vergangenen Mittwoch übervoller Dippenmarkt sorgte dafür, dass über 500.000 Besucher das Lullusfest ein vollen Erfolg wurde.

Voll Zufrieden über den Verlauf war auch der Stadtmarketingmanager und Kurdirektor Felix Wimhöfer. Für ihn waren die Sicherheitsvorkehrungen besonders wichtig und die Idee mit den Verkehrslenkungselementen (Betonblöcke) kam auch bei den Besuchern gut an und gab ein Gefühl der Sicherheit, laut einer Umfrage durch das Stadtmarketing.

"Die Zahl der Straftaten ging gegenüber dem Vorjahr 2016 um rund 60 % zurück" so Horst Mertelmayer von der Polizei Bad Hersfeld. Auch er empfand das Lullusfest als sehr harmonisch, familiär und stimmungsvoll. Die Umsetzung des Sicherheitskonzept der Stadt Bad Hersfeld hat geklappt. Die Polizei hatte in diesem Jahr die Videoüberwachung ausgeweitet.

14 Straftaten in diesem Jahr gegenüber dem Vorjahr mit 37 Vergehen
6 Körperverletzungsdelikte überwiegend am Lollsmontag
4 Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz
19 Platzverweise
2 Ingewahrsamnahme wegen Alkohol, das war in diesem Jahr die vorläufige Bilanz von der Lollswache. Es gab auch gegenüber der Polizei und dem DRK, soweit die letzten Informationen vorliegen, keinen Angriff oder Widerstand.
Horst Mertelmeyer bedankte sich nochmals für die vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit mit der Stadt, und insbesondere bei dem Organisationsteam Julia Schulz und Helge Assi.

Ein besonderes Merkmal und ein Zeichen für die Wertschätzung des Lullusfestes und somit auch für die Stadt Bad hersfeld ist die Tatsache, dass aus ganz Deutschland und den benachtbartem Ausland eine große Zahl der Besucher kamen. Das zeigt deutlich wie bekannt das älteste deutsche Heimatfest ist.
Felix Wimhöfer bemerkte noch zum Schluss, dass auch die Schausteller in diesem Jahr sehr zufrieden sind. Diese bezeichnen das Lullusfest als hervorragendes Fest mit einer starken Verbundenheit zur hiesigen Bevölkerung. Zum verkaufsoffenen Sonntag, der mit einigen Regenschauern nicht gerade zum Bummeln durch die Innenstadt einlud, sorgte dafür, dass die Bevölkerung in den  Verkaufsläden aufhielt, was wiederum zu einem Einkauf animierte. Insgesamt gesehen, so Felix Wimhöfer war die Lollswoche ein voller Erfolg nicht nur für die Stadt Bad Hersfeld sondern für uns alle.






Hier das neue Lollsprogramm in 2017 im Festzelt der Familie Ute und Thomas Bronswyk









Lollsticket, Park and Ride & Parkmöglichkeiten - Lollsticket – Vergünstigt zum Lolls

Damit die Besucher des Lullusfestes entspannt und sicher zum Fest und auch wieder nachhause kommen, bietet die Stadt Bad Hersfeld auch in diesem Jahr wieder die Aktion „Lollsticket“ an.

Von Donnerstag, den 19. Oktober bis Samstag, den 21. Oktober können Festbesucher aus fast allen Teilen Hersfelds sowie Bebra und Rotenburg mit den Lollsbussen um 20:00 Uhr zur Haltestelle Breitenstraße in Bad Hersfeld fahren. Um 24:00 Uhr fahren die Busse ab der Breitenstraße wieder zurück.

Die Lollsbusse im Stadtverkehr werden während der gesamten Woche vom 16. bis 23. Oktober auf den Linien Petersberg/ Hohe Luft, Johannesberg, Frauenberg, Sorga/ Kathus, Heenes/ Allmershausen und Eichhof von 20:00 bis 24:00 Uhr verkehren. Am verkaufsoffenen Sonntag, den 22. Oktober fahren die Stadtbusse auf den Linien zusätzlich um 18:30 Uhr.





Wer mit den Lollsbussen zum Lullusfest fährt, kommt nicht nur sicher hin und zurück, sondern spart auch noch richtig Geld. Der ermäßigte Fahrpreis entspricht dem Preis, der sonst für Kinder von 6 – 11 Jahren gilt, der bei ca. 60 % des normalen Fahrpreises liegt. Kinder fahren kostenlos. Wer eine Zeitkarte besitzt, muss nicht zusätzlich zahlen. Die Zeitkarten werden anerkannt.

Die Fahrpläne sind in dem Flyer „Lollsticket“ zu finden. Diesen erhalten Sie bei den Stadt- und Gemeindeverwaltungen im Landkreis Hersfeld-Rotenburg sowie in diversen Auslagestellen in der Bad Hersfelder Innenstadt.

Park & Ride - Service

Am Mittwoch, den 18. Oktober zum Lollskrammarkt und am Sonntag, den 22. Oktober zum Verkaufsoffenen Sonntag steht ein Park- und Ride-Service zur Verfügung. Um der lästigen Parkplatzsuche an diesen besucherstarken Tagen aus dem Weg zu gehen, besteht die Möglichkeit, seinen Pkw am Parkplatz „Erlebnisbad Aqua Fit“, Kolpingstraße, stehen zu lassen.

Von dort fahren am Mittwoch zwischen 08:30 und 18:30 Uhr sowie Sonntag zwischen 12:30 und 20:00 Uhr Pendelbusse im Zehnminuten-Takt zur Bushaltestelle Breitenstraße und wieder zurück. Das Parkticket kostet 3,00 €, die Busfahrt ist kostenfrei.

Parkmöglichkeiten zu Lolls

Während des Lullusfestes und der damit verbundenen Auf- und Abbauarbeiten auf dem Marktplatz und in der Straße Am Markt keine Parkplätze zur Verfügung.

Parkmöglichkeiten bestehen im Parkhaus Schilde-Park (Seilerweg 2), im City-Parkhaus (Benno-Schilde-Straße 11), im Parkhaus Altstadt (Webergasse 9) sowie am Parkplatz „Knottengasse“. Außerdem wird auch das Parkhaus Herkules täglich von 07:30 – 20:00 Uhr (auch zum Verkaufsoffenen Sonntag) geöffnet haben. Die Parkhäuser City-Galerie  und Schilde-Park  stehen den Besuchern von 19:00 – 3:00 Uhr kostenfrei zur Verfügung.

Die beiden Parkplätze für Elektroautos auf dem Marktplatz können aufgrund vorbereitenden Arbeiten zum Lullusfest bereits seit Donnerstag, den 05. Oktober nicht mehr genutzt werden. Gesperrt sind die Ladeparkplätze bis einschließlich Donnerstag, den 26. Oktober.

Zu erwähnen ist nochmals der P+R-Service ab dem Parkplatz am Freizeitbad „Aqua Fit“, der am Lollsmittwoch, 18.10.2017, von 08.30 Uhr bis 19.00 Uhr, und am verkaufsoffenen Sonntag, 22.10.2017, von 12.30 Uhr bis 20.00 Uhr, angeboten wird.

Behindertenparkplätze stehen in der Vitalisstraße auf den Parkflächen der Friedrich-Fröbel-Schule zur Verfügung.

Lullusfest vom 16. bis 23. Oktober 2017 - Ältestes Volksfest Deutschlands

Immer in der Woche vom 16. Oktober wird in Bad Hersfeld das Lullusfest gefeiert. Es erinnert an den Stadtgründer, den Mainzer Erzbischof, dessen Todestag der 16. Oktober ist. Der Schüler des Heiligen Bonifatius, bekannt als Apostel der Deutschen, hat 769 die spätere Reichsabtei Hersfeld gegründet. Mit der Heiligsprechung von Erzbischof Lull anno 852 entstand das Kirchenfest, zu dem Pilger an das Heiligengrab in der neuerrichteten Stiftskirche reisten. Durch die Wallfahrten entwickelte sich ein bedeutender Markt mit Händlern, Gauklern und fröhlichem Feiern. Während die Pilgerreisen an Bedeutung verloren, entwickelte sich das Lullusfest zum Volksfest.

Unter dem stimmungsvollen Schlachtruf „Enner, zwoon, dräi - Bruder Lolls“ wird an „Lollsmontag“, den 16. Oktober pünktlich mit dem Glockenschlag 12:00 Uhr das Lullusfeuer angezündet. Das feierliche Entzünden eines Holzstoßes auf dem Marktplatz geht auf einen mittelalterlichen Brauch zurück. Das „Fierche" war Symbol für die „Lullusfreiheit", die Befreiung von den städtischen Abgaben für die Festdauer. Eine weitere Besonderheit ist der Festbeginn: Als einzigstes Fest beginnt es an einem Montag.

Die Mischung macht’s

Neben rasanten High-Tech-Fahrgeschäften liegt ein Schwerpunkt auf familienfreundlichen Attraktionen, die generationsübergreifend - von den Enkeln bis zu den Großeltern - ein gemeinsames Erlebnis möglich machen. Hightlight ist der, in diesem Jahr neu gebaute, 80 m hohe Kettenflieger „Starfligher“. Auch das leibliche Wohl kommt natürlich nicht zu kurz. Unter anderem dürfen sich die Besucher auf Grillstände, Vegetarische Spezialitäten, Churros, gebratene Mandeln und Waffeln sowie auf diverse Süßwaren- und Getränkestände freuen.

Abwechslungsreiches Programm

Ein besonderer Höhepunkt des Heimatfestes ist das Anzünden des Lullusfeuers am Lollsmontag. Mit dem Anzünden des Lullusfeuers ist das Fest offiziell eröffnet und der Festtrubel auf dem Marktplatz beginnt. Traditionell um 12:05 Uhr startet dann der große Festzug durch die gesamte Innenstadt. Dieses Jahr steht er, passend zum Reformationsjubiläum, unter dem Motto „Luther feiert Lolls“.

Ein weiterer Höhepunkt ist der Lulluskrammarkt, auch „Dippemarkt“ genannt, mit rund 130 Verkaufsständen am Mittwoch, den 18. Oktober. Die Markthändler, welcher aus der gesamten Bundesrepublik anreisen, haben Kunsthandwerk, Korbwaren, Geschenkideen und allerlei praktische Helfer für Haus und Garten im Angebot.

Am Verkaufsoffenen Sonntag, den 22. Oktober, lässt sich ein Besuch des Lullusfestes ideal mit einer Shoppingtour durch die Bad Hersfelder Innenstadt verbinden.

Am Montag, den 23. Oktober findet das Lullusfest mit einem Familientag, an dem vergünstigte Fahrpreise angeboten werden, seinen Ausklang. Ein weiteres Highlight ist an diesem Tag die große Freiverlosung. Als Hauptpreis wird ein Neuwagen verlost.

Weitere Informationen finden Sie unter www.lullusfest.de


Lullusfest 2017 – Das ist NEU in diesem Jahr

„Am guten alten woll’n fest wir halten!“ – Tradition spielt beim Lullusfest zweifelsohne eine große Rolle. Trotzdem gleicht kein Lullusfest dem anderen. Jedes Jahr setzen sich die Organisatoren aufs Neue das Ziel, das Fest für die Besucher noch attraktiver zu machen. Auch in diesem Jahr haben sich Erneuerungen ergeben, die das Lullusfest wieder einzigartig werden lassen.

Auf die richtige Werbung kommt es an

Um das Lullusfest überregional zu bewerben, rührte Feuermeister Klaus Otto mit den Bad Hersfelder Mönchen und dem Lullusfest-Verein kräftig die Werbetrommel. Neben dem Pfingstmarkt in Alsfeld, wurde das Lullusfest auf dem Hessentag in Rüsselsheim, sowie auf dem Rotenburger Strandfest beworben.

Auch in Bad Hersfeld selbst ist die Vorfreude auf das Lullusfest sichtbarer denn je: Analog zu den Festspielen wurden die beiden Pylonen am Linggplatz sowie an der Berliner Straße mit Bannern bespannt, ebenso sind Lolls-Banner an einigen Straßenlaternen zu finden. Radiowerbung und Anzeigenschaltungen sind auch geplant.

Die Kampagne „Nur Flaschen machen Scherben“ hat in den vergangenen Jahren viel Wirkung gezeigt und wird auch in diesem Jahr fortgeführt.

Abwechslungsreiches Programm

Spätestens Lollssonntag, den 15. Oktober. wird mit der Feierstunde in der Stiftsruine die fünfte Hersfelder Jahreszeit eingeläutet. Die Festrede hält in diesem Jahr, passend zum Reformationsjubiläum, Dekan Dr. Hofmann. In Anschluss an die Feierstunde erwartet die Besucher eine Lasershow in der Stiftsruine.

Lollsmontag, den 16. Oktober ist es dann so weit: Bad Hersfeld im Ausnahmezustand. Mit der Festrede von Bürgermeister Thomas Fehling und dem Anzünden des Lullusfeuers startet der Festtrubel. Der anschließende Festzug durch die Innenstadt steht in diesem Jahr unter dem Motto „Luther feiert Lolls“.

Wie jedes Jahr werden die schönsten Festzugbeiträge prämiert. Neu ist in diesem Jahr der Ort: Die Prämierung findet öffentlich am Lollsfreitag um 14 Uhr im Festzelt statt.

Der Lollsmittwoch steht ganz im Zeichen des Krammarktes. Über 130 Händler bieten ihre Waren an. Der Krammarkt wird in diesem Jahr erstmals unter der Regie von den Lolls-Organisatoren Julia Scholz und Helge Assi organisiert.

Am Donnerstag, den 19. Oktober findet das Lollsfestival statt. Zunächst wird mit der Musikshow “Lieselotte Quetschkommode“ ein Rahmenprogramm für die Kleinen geboten. Ab 20:00 Uhr steht die Rock-Coverband „Take Five“ auf der Bühne und wird dem Publikum mächtig einheizen.

Jede Menge Neuheiten

Fliegen über den Dächern von Bad Hersfeld? Möglich macht´s das Riesenkettenkarussel „The Flyer“ von den Gebrüdern Boos. Der im Juli dieses Jahres fertiggestellte, 80 Meter hohe, Kettenflieger garantiert einen atemberaubenden Blick über die Stadt.

Ein Highlight für alle Adrenalin-Junkies ist die höchste und einzige voll thematisierte Riesenschaukel der Welt „KONGA“. Die XXL-Schaukel erreicht mit einer Geschwindigkeit von 120 km/h eine Flughöhe von 45 Metern.

Weiterhin dabei sind die Geisterbahn „Geisterdorf“ und das Laufgeschäft über fünf Etagen „Fuzzys Lachsaloon“. Einen „Rausch der Geschwindigkeit“ verspricht das Rund- und Hochfahrgeschäft „Techno Power“. Im „Nightstyle“ erwarten die Besucher horizontale, vertikale und diagonale Überschläge.

Neben den zwei bekannten Kinderkarussels steht für die kleinen Besucher des Lullusfestes das Familienkarussell „Balluna“ zur Ver-fügung. In acht farbenfrohen Ballons dreht und taumelt das Karussell seine Fahrgäste in luftige Höhen. Die Kinderwellenbahn „Rund um Hamburg“ begeistert die kleinen Gäste mit attraktiven Fahrzeugen mit sprechenden Hupen. Weiterhin dabei ist der fliegende Teppich „Crazy Carpet“. 

Auch im gastronomischen Bereich dürfen sich die Besucher auf ein abwechslungsreiches Angebot freuen. Wieder mit dabei ist das „Lolls-Zelt“ mit Blick auf das „Fierche“. Darüber hinaus werden auf dem Festplatz weitere Köstlichkeiten wie z. B. vegetarische Spezialitäten, Churros, Kartoffelpuffer, Pommes-Spezialitäten, Backfisch, Frozen Joghurt sowie diverse Süßwaren angeboten.

Selbstverständlich sind so bekannte und bewährte Treffpunkte wie der Auto-Skooter, die Berg- und Talbahn „Starlight“ sowie diverse Schieß- und Wurfbuden wieder dabei.

Weitere Information sowie das komplette Programm sind unter www.lullusfest.de zu finden.

Bad Hersfeld, 18. September 2017

Lullusfest: Marktplatz vom 8. bis 27. Oktober gesperrt - Information für Anwohner

Wie in den vergangenen Jahren wird der Marktplatz zum Lullusfest sowie zu den Auf- und Abbauarbeiten von Sonntag, den 08.Oktober bis Freitag, den 27. Oktober 2017 gesperrt sein. Die Sperrung wird wieder durch einen Securitydienst kontrolliert.

Anwohner der Straßen Uffhäuser Straße, Am Markt, Burggasse, Am Perfort und Kaplangasse, welche einen privaten Stellplatz oder eine Garage besitzen/angemietet haben, haben die Möglichkeit, eine Zufahrtsberechtigung zum Anfahren ihres Stellplatzes/ihrer Garage zu erhalten. Die Obere Frauenstraße wird beidseitig befahrbar sein, so dass eine Zufahrt über die City Galerie, Vorderer Steingraben/ Untere Frauenstraße möglich ist. Die Zufahrt zum Marktplatz ist gesperrt.

Die Zufahrtsberechtigungskarten können vom 18. September bis 06. Oktober 2017 im Ordnungsamt, Am Markt 16, in der 2. Etage, Zimmer 23-25, bei Frau Maikranz abgeholt werden. Hierzu ist der Personalausweis, Fahrzeugschein sowie der Mietvertrag mitzubringen.

Der Marktplatz ist außerdem am Donnerstag, den 05. Oktober 2017, vormittags für vorbereitende Arbeiten zum Lullusfest gesperrt.

Bad Hersfeld, 11. August 2017

Festumzug zum Lullusfest – jetzt anmelden - dringend!

Der große Festumzug zum Lullusfest findet traditionell am Lollsmontag, den 16.10.2017 statt. In diesem Jahr steht er, passend zum Reformationsjubiläum, unter dem Motto „Luther feiert Lolls“.

Interessierte Vereine und Unternehmen, die mit einem kreativen Beitrag am Festzug teilnehmen möchten, haben noch die Möglichkeit sich anzumelden.

Interessenten können entweder einen Motivwagen stellen oder als Fußgruppe teilnehmen. Um die Teilnahme für Vereine und auch Firmen attraktiv zu gestalten, wurde das Motto in diesem Jahr wieder bewusst neutral gehalten. Weiterhin ist es möglich, den Firmen-/ Vereinsname oder das Logo sichtbar am Beitrag anzubringen und auch mit Logo bedruckte Süßigkeiten oder kleinere Give-aways auszugeben.

Für die teilnehmenden Vereine werden Zuschüsse gewährt. Für teilnehmende Fußgruppen erhalten Vereine fünfzig Euro Zuschuss, für einen Motivwagen sogar einhundert Euro.

Bislang liegt schon eine Vielzahl von Anmeldungen vor. Um den Umzug für die Besucher attraktiv zu gestalten, sind weitere Teilnehmer gerne willkommen.

Noch bis zum 20. September haben Vereine, Unternehmen, etc. die Möglichkeit sich bei der Stadt Bad Hersfeld, Projektbüro Lullusfest, Telefon 06621-201 494 anzumelden. Auf der Internetseite des Lullusfestes, www.lullusfest.de, kann das Anmeldeformular heruntergeladen werden.

Bad Hersfeld, 11. April 2017

Lullusfest 2017 – grandiose Aussichten

„Fuzzy´s Lachsaloon – Rasch“: 5-Etagen Funhouse Fuzzy´s Lachsaloon

Vorfreude ist die schönste Freude! Auch wenn es  noch knapp ein halbes Jahr dauert, wurden bereits jetzt die Schausteller für das Lullusfest vom 16. bis 23. Oktober, von der für die Auswahl zuständigen Lullusfestkommission, ausgesucht. Insgesamt sind 489 Bewerbungen eingegangen. Dies ist wieder ein neuer Bewerberrekord.

Neben rasanten High-Tech-Fahrgeschäften liegt ein Schwerpunkt auf familienfreundlichen Attraktionen, die generationsübergreifend - von den Enkeln bis zu den Großeltern - ein gemeinsames Erlebnis möglich machen. Auch das leibliche Wohl kommt natürlich nicht zu kurz.

Jede Menge Neuheiten

Fliegen über den Dächern von Bad Hersfeld? Möglich macht´s das Riesenkettenkarussel „The Flyer“ von den Gebrüdern Boos. Der sich aktuell noch im Bau befindliche, 80 Meter hohe Kettenflieger garantiert einen atemberaubenden Blick über die Stadt.

Ein Highlight für die Jugend ist die höchste und einzige voll thematisierte Riesenschaukel der Welt „KONGA“. Die XXL-Schaukel erreicht mit einer Geschwindigkeit von 120 km/h eine Flughöhe von 45 Metern.

„the flyer_boos“ und „the flyer_boos01“: Ähnliche Abbildung eines bereits existierenden baugleichen Kettenfliegers aus der Schweiz. Die Neuheit 2017: 80 m hoher Kettenflieger „The Flyer“.

Gruselig wird es in der Geisterbahn „Fellerhoffs Geisterdorf“, die neben einer imposanten Außengestaltung mit einem schrecklich-schönen Innenleben beeindruckt. Spaß und Abenteuer erwartet die Besucher im Funhouse „Fuzzy´s Lachsaloon“. Auf insgesamt fünf Etagen müssen verschiedene Hindernisse durchlaufen werden. Den „Rausch der Geschwindigkeit“ erleben die Fahrgäste im Hoch- und Rundfahrgeschäft „Techno Power“. Das Hochfahrgeschäft „Nightstyle“ verspricht horizontale, vertikale und diagonale Überschläge.

Für Sinnestäuschungen bei den Besuchern sorgt die Hex´n Wippn. Man bekommt das Gefühl vermittelt, kopfüber zu schaukeln oder Loopings zu drehen.

Hier werden die „Kleinen“ großgeschrieben

Neben den zwei bekannten Kinderkarussels steht für die kleinen Besucher des Lullusfestes das Familienkarussell „Balluna“ zur Verfügung. In acht farbenfrohen Ballons dreht und taumelt das Karussell seine Fahrgäste in luftige Höhen. Die Kinderwellenbahn „Rund um Hamburg“ begeistert die kleinen Gäste mit attraktiven Fahrzeugen mit sprechenden Hupen. Weiterhin dabei ist der fliegende Teppich „Crazy Carpet“.

Für jeden Geschmack ist etwas dabei

Auch im gastronomischen Bereich dürfen sich die Besucher auf ein abwechslungsreiches Angebot freuen. Wieder mit dabei ist das „Lolls-Zelt“ mit Blick auf das „Fierche“. Darüber hinaus werden auf dem Festplatz weitere Köstlichkeiten wie z. B. vegetarische Spezialitäten, Churros, Kartoffelpuffer, Pommes-Spezialitäten, Backfisch, Frozen Joghurt sowie diverse Süßwaren angeboten.

 Am guten Alten wollen fest wir halten

Selbstverständlich sind so bekannte und bewährte Treffpunkte wie der Auto-Skooter, die Berg- und Talbahn „Starlight“ sowie diverse Schieß- und Wurfbuden wieder dabei.

„konga_kuechenmeister“: 45 m hohe XXL-Schaukel Konga

Die Aktion „Lolls ohne Prolls“ mit der Saftbar der Diakonie wird vor dem Linggdenkmal wieder die beliebten alkoholfreien Cocktails anbieten.

Insgesamt werden 50 Betriebe auf dem traditionsreichen Heimatfest vertreten sein. Ihr Debüt geben 14 Unternehmen, 13 werden im regelmäßigen oder unregelmäßigen Turnus zugelassen und 23 gehören zum festen Stamm. Damit sind gegenüber dem Vorjahr 54 % der zugelassenen Schausteller ausgetauscht worden. Damit bekommt der Platz ein völlig neues Gesicht.

Festumzug – jetzt bereits anmelden!

Der Lollsfestzug steht passend zum Reformationsjubiläum unter dem Motto „Luther feiert Lolls“. Insgesamt ist damit ein breiter Gestaltungsspielraum für kreative Beiträge gegeben. Wer schon Ideen für einen tollen Festzugbeitrag, ob Motivwagen oder Fußgruppe, hat, kann sich ab sofort beim Projektbüro Lullusfest, Frau Anke Köppen, Telefon 06621 201-494, anmelden. Die Anmeldeformulare sind außerdem auf der Homepage www.lullusfest.de zu finden.

 

Bad Hersfeld, 15. Dezember 2016

Bild copyright: Stadt Bad Hersfeld (vordere Reihe v.l.n.r.): Derius Müller, Philipp Möller, Erster Stadtrat Gunter Grimm und Moritz Jäger mit Eltern.

Lullusfest/LuftballonBad Hersfeld: Luftballonwettfliegen zum Lullusfest 2016

Die Gewinner des diesjährigen Luftballonwettfliegens zum Lullusfest stehen fest. Insgesamt haben sich 55 Kinder am Ballonwettfliegen beteiligt. Es wurden 12 Ballons aufgefunden und die Fundbestätigung zurückgesandt.

Den weitesten Weg legte der Ballon des siebenjährigen Philipp Möller aus Ludwigsau zurück. Er wurde bei Usingen gefunden. Das entspricht einer Entfernung von rund 101 km Luftlinie. Nach Hungen, rund 72 km weit, flog der Ballon des 5 Jahre alten Derius Müller aus Bad Hersfeld. Der Ballon des fünfjährigen Moritz Jäger aus Bad Hersfeld flog rund 70 km weit und wurde in Nidda-Eichelsdorf gefunden.

Die drei Gewinner wurden in den Rathaus-Sitzungssaal eingeladen, um ihre Preise vom Ersten Stadtrat Gunter Grimm und der Lolls-Projektleiterin Julia Scholz, entgegen zu nehmen. Doppelten Grund zum Feiern hatte Moritz Jäger. Er feierte am Tag der Preisverleihung seinen 6. Geburtstag.

Philipp Möller erhielt ein Schiff und eine Ritterfigur von Playmobil im Wert von fünfzig Euro. Derius Müller bekam einen „Transformers“ im Wert von vierzig Euro. Moritz Jäger durfte sich über einen „Polizei-Truck“ von Lego im Wert von dreißig Euro freuen.

Bad Hersfeld, 18. Oktober 2016

Lullusfest 2016 (copyright: Peter Klein)

Nach Lolls ist vor Lolls - das Wetter spielte mit! Zusammenfassung
 
Eine hohe Besucherzahl in diesem Jahr:

Wie jedes Jahr zum Lollsmontag platze die Stadt aus allen Nähten. Ein besonderes Highlight war der Festumzug mit seinen siebzig Beiträgen. Auch der Besucherandrang auf dem Festplatz bescherte den Schaustellern an Lollsmontag stets volle Fahrgeschäfte und Buden. Etwas schwächer verliefen
Dienstag und Mittwoch. Am Donnerstag sorgte die Cover-Rockband „Backhome“ für ausgelassene Stimmung zum Lollsfestival.

Bild copyright, Stadt TV Bad Hersfeld: Lollszelt vor dem Lullusfeuer 2016

Pünktlich zum Wochenende und zum Ferienstart zog es Freitag und Samstag mehrere zehntausende Besucher von Nah und Fern bei herrlichem Oktoberwetter auf den
Festplatz, so dass die Lollsgänger an den Fahrgeschäften etwas Wartezeit in Kauf nehmen mussten. „Ein Schausteller, der bereits seit vielen Jahren auf dem Lullusfest steht, berichtete uns von dem stärksten Samstag aller Zeiten“, freut sich Julia Scholz, Projektleitung des Lullusfestes.  Auch die Innenstadt war zum verkaufsoffenen Sonntag gewohnt gut besucht. Die Händler zeigten sich durchweg zufrieden.

Ein Filmbeitrag "Lullusfest 2016 - ein Rückblick" folgt in den nächsten Tagen von Stadt TV.
 
Guter Job der Einsatzkräfte und ein großes Dankeschön für die Arbeit:

Bild copyright: Stadt TV Bad Hersfeld, Mönche beim Umzug und die Lullusglocke

Rund 460.000 Besucher feierten in diesem Jahr ein friedliches Lollsfest. Hochgerechnet auf die Besucherzahl des Lullusfestes, seien andere Veranstaltungen was Polizeieinsätze betrifft, deutlich schlimmer, berichtete Torsten Barra, Leiter der Polizeiwache. Eine hohe Polizeipräsenz, auch in zivil,
sowie eine geringe Toleranzgrenze der Einsatzkräfte sorgte dafür, dass auf dem Festplatz kaum Straftaten begangen wurden. Auch die Problematik mit Falschparkern rund um den Festplatz, wurde durch den erstmaligen Einsatz von Sicherheitskräften in den Griff bekommen. Die Sperrung der Durchfahrt, welche es bereits seit über vierzig Jahren gibt, sorgte trotz vorheriger Bekanntgabe in der Presse im Vorfeld für einigen Unmut. „Wir werden dies im nächsten Jahr definitiv so fortführen, da die Rettungswege freigehalten werden müssen“, teilt Julia Scholz in einer Presseinformation mit.

Bild copyright: Stadt TV Bad Hersfeld - Nur Flaschen machen Scherben


Die Kampagne „Nur Flaschen machen Scherben“ wurde in diesem Jahr zum dritten Mal aufgelegt und ausgebaut. Neben der Flaschenwurfbude, die wieder sehr gut angenommen wurde, beteiligten sich auch die Schausteller und Außengastronomen an der Aktion und verkauften Getränke im Außenverkauf nur in Kunststoff. Dies sorgte dafür, dass an den Problemtagen Lollsmontag und Samstag nur wenig Scherben auf dem Festplatz zu finden waren.

Bad Hersfeld, 30. September 2016

Lollsticket, Park and Ride & Parkmöglichkeiten - Lollsticket – Vergünstigt zum Lolls

Damit die Besucher des Lullusfestes entspannt und sicher zum Fest und auch wieder nachhause kommen, bietet die Stadt Bad Hersfeld auch in diesem Jahr wieder die Aktion „Lollsticket“ an.

Von Donnerstag, den 13. Oktober bis Samstag, den 15. Oktober können Festbesucher aus fast allen Teilen Hersfelds sowie Bebra und Rotenburg mit den Lollsbussen um 20:00 Uhr zur Haltestelle Breitenstraße in Bad Hersfeld fahren. Um 24:00 Uhr fahren die Busse ab der Breitenstraße wieder zurück.

Die Lollsbusse im Stadtverkehr werden während der gesamten Woche vom 10. bis 17. Oktober auf den Linien Petersberg/ Hohe Luft, Johannesberg und Eichhof von 20:00 bis 24:00 Uhr verkehren. Erstmals werden in diesem Jahr auch Lollsbusse auf den Linien Frauenberg, Sorga/ Kathus und Heenes/ Allmershausen eingesetzt. Am verkaufsoffenen Sonntag, den 16. Oktober fahren die Stadtbusse auf den Linien zusätzlich um 18:30 Uhr.

Wer mit den Lollsbussen zum Lullusfest fährt, kommt nicht nur sicher hin und zurück, sondern spart auch noch richtig Geld. Der ermäßigte Fahrpreis entspricht dem Preis, der sonst für Kinder von 6 – 11 Jahren gilt, der bei ca. 60 % des normalen Fahrpreises liegt. Kinder fahren kostenlos. Wer eine Zeitkarte besitzt muss nicht zusätzlich zahlen. Die Zeitkarten werden anerkannt.

Die Fahrpläne sind in dem Flyer „Lollsticket“ zu finden. Diesen erhalten Sie bei den Stadt- und Gemeindeverwaltungen im Landkreis Hersfeld-Rotenburg sowie in diversen Auslagestellen in der Bad Hersfelder Innenstadt.

Kostenloser Park & Ride - Verkehr

Am Mittwoch, den 12. Oktober zum Lollskrammarkt und am Sonntag, den 16. Oktober zum Verkaufsoffenen Sonntag steht ein kostenloser Park- und Ride-Service zur Verfügung. Um der lästigen Parkplatzsuche an diesen besucherstarken Tagen aus dem Weg zu gehen, besteht die Möglichkeit, seinen Pkw am Parkplatz „Erlebnisbad Aqua Fit“, Kolpingstraße, stehen zu lassen. Von dort fahren am Mittwoch zwischen 08:30 und 18:30 Uhr sowie Sonntag zwischen 12:30 und 20:00 Uhr Pendelbusse im Zehnminuten-Takt zur Bushaltestelle Breitenstraße und wieder zurück.

Parkmöglichkeiten zu Lolls

Parkmöglichkeiten bestehen im Parkhaus Schilde-Park, im City-Parkhaus, Parkhaus Altstadt sowie am Parkplatz „Knottengasse“. Außerdem wird auch das Parkhaus Herkules täglich von 07:30 – 20:00 Uhr (auch zum Verkaufsoffenen Sonntag) geöffnet haben. Die Parkhäuser City-Galerie und Schilde-Park stehen den Besuchern von 19:00 – 3:00 Uhr kostenfrei zur Verfügung. Am Wochenende steht außerdem der Parkplatz des Arbeitsamtes sowie die Parkplätze an der ehemaligen Luisenschule zur Verfügung.

Bad Hersfeld, 30. September 2016

Lullusfest vom 10. bis 17. Oktober 2016 - Ältestes Volksfest Deutschlands

Immer in der Woche vom 16. Oktober wird in Bad Hersfeld das Lullusfest gefeiert. Es erinnert an den Stadtgründer, den Mainzer Erzbischof, dessen Todestag der 16. Oktober ist. Der Schüler des Heiligen Bonifatius, bekannt als Apostel der Deutschen, hat 769 die spätere Reichsabtei Hersfeld gegründet. Mit der Heiligsprechung von Erzbischof Lull anno 852 entstand das Kirchenfest, zu dem Pilger an das Heiligengrab in der neuerrichteten Stiftskirche reisten. Durch die Wallfahrten entwickelte sich ein bedeutender Markt mit Händlern, Gauklern und fröhlichem Feiern. Während die Pilgerreisen an Bedeutung verloren, entwickelte sich das Lullusfest zum Volksfest.

Unter dem stimmungsvollen Schlachtruf „Enner, zwoon, dräi - Bruder Lolls“ wird an „Lollsmontag“, den 10. Oktober pünktlich mit dem Glockenschlag 12:00 Uhr das Lullusfeuer angezündet. Das feierliche Entzünden eines Holzstoßes auf dem Marktplatz geht auf einen mittelalterlichen Brauch zurück. Das „Fierche" war Symbol für die „Lullusfreiheit", die Befreiung von den städtischen Abgaben für die Festdauer. Eine weitere Besonderheit ist der Festbeginn: Als einzigstes Fest beginnt es an einem Montag.

Die Mischung macht’s

Neben rasanten High-Tech-Fahrgeschäften liegt ein Schwerpunkt auf familienfreundlichen Attraktionen, die generationsübergreifend - von den Enkeln bis zu den Großeltern - ein gemeinsames Erlebnis möglich machen. Auch das leibliche Wohl kommt natürlich nicht zu kurz. Unter anderem dürfen sich die Besucher auf Grillstände, Vegetarische Spezialitäten, Flammlachs, gebratene Mandeln und Waffeln sowie auf diverse Süßwaren- und Getränkestände freuen.

Abwechslungsreiches Programm

Ein besonderer Höhepunkt des Heimatfestes ist das Anzünden des Lullusfeuers am Lollsmontag. Mit dem Anzünden des Lullusfeuers ist das Fest offiziell eröffnet und der Festtrubel auf dem Marktplatz beginnt. Traditionell um 12:05 Uhr startet dann der große Festzug durch die gesamte Innenstadt. Dieses Jahr steht er unter dem Motto „90 Jahre Feuermeister – die Symbolfigur des Lullusfestes“. 

Ein weiterer Höhepunkte ist der Lulluskrammarkt, auch „Dippemarkt“ genannt, mit rund 130 Verkaufsständen am Mittwoch, den 12. Oktober. Die Markthändler, welcher aus der gesamten Bundesrepublik anreisen, haben Kunsthandwerk, Korbwaren, Geschenkideen und allerlei praktische Helfer für Haus und Garten im Angebot.

Am Verkaufsoffenen Sonntag, den 16. Oktober, lässt sich ein Besuch des Lullusfestes ideal mit einer Shoppingtour durch die Bad Hersfelder Innenstadt verbinden.

Am Montag, den 17. Oktober findet das Lullusfest mit einem Familientag, an dem vergünstigte Fahrpreise angeboten werden, seinen Ausklang. Ein weiteres Highlight ist an diesem Tag die große Freiverlosung. Als Hauptpreis wird ein Neuwagen verlost.

Weitere Informationen finden Sie unter www.lullusfest.de

Bad Hersfeld, 23. September 2016

Auswirkungen des Lullusfestes auf den Fahrzeugverkehr im Bereich des Marktplatzes

Die Stadtverwaltung teilt mit, dass der gesamte Marktplatz wegen Vermessungsarbeiten, und Auf- und Abbau der Schausteller- und Verkaufsgeschäfte für den allgemeinen Fahrzeugverkehr in diesem Jahr ab Sonntag, 02.10. (mittags), bis Donnerstag, 20.10., gesperrt wird. Während dieses Zeitraumes bestehen auf dem Marktplatz so­ wie in der Straße Am Markt keinerlei Parkmöglichkeiten. Dies gilt auch für Bewohner mit einer Bewohnerparkberechtigung.

Die Zufahrt zur Straße Am Markt ist vom 02. bis 20.10.2016 gesperrt.

Die Kreisstadt weist ferner darauf hin, dass am Mittwoch (Krammarkt) von 8.30 Uhr bis 19.00 Uhr und am Sonntag (verkaufsoffener Tag) von 12.30 Uhr bis 20.00 Uhr ein „P+R-Service" ab dem Parkplatz am Freizeitbad „AQUA FIT" bis zur Breitenstraße angeboten wird. Dieser Service ist kostenlos. Die Bevölkerung wird aufgefordert, von diesem Angebot Gebrauch zu machen. Das City-Parkhaus steht den Lollsbesuchern von 19.00 Uhr bis 03.00 Uhr kostenlos zur Verfügung.

Der Taxenstand wird in die Obere Frauenstraße verlegt.

Am Lollsmontag erfolgt die Aufstellung des Festumzuges wieder in der Straße Lappenlied. Fahrzeuge, die über die Lange Heide nach Bad Hersfeld fahren, sollten von 9 bis 13 Uhr die Straßen Mönchesweg , Falkenblick und Alter Kirchweg Richtung Innenstadt  nutzen.

Die von der Straßensperrung betroffenen Verkehrsteilnehmer werden um Verständnis gebeten.

Verkehrsbeeinträchtigungen durch den BAD HERSFELDER LOLLSLAUF 2016

Der Skiclub Neuenstein führt anlässlich des diesjährigen Lullusfestes am Sonntag, dem 09. Oktober, in der Innenstadt von Bad Hersfeld den 17. Lollslauf durch.

Hierbei kommt es neben den zum Lullusfest üblichen Auswirkungen auf den Straßenverkehr zu weiteren Beeinträchtigungen, für die die Anwohner und Besucher der Innenstadt von Bad Hersfeld um Verständnis gebeten werden.

Folgende Straßen werden von 09.00 Uhr bis etwa 14.00 Uhr in der Innenstadt für den Fahrzeugverkehr gesperrt:

Neumarkt, Hanfsack, Webergasse , Wallengasse und Rosengasse.

Von 9.30 Uhr bis ca. 13.00 Uhr sind die Abfahrten von der Bundesstraße B 62 in Richtung Wippershainer Straße bzw. „AQUA FIT" gesperrt. Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, für den o.g. Zeitraum die Abfahrt Am Wilhelmshof zu benutzen. Wer aus dem Bereich Hohe Luft Richtung Innenstadt fahren muss, wird über die Wollweberstraße und Carl-Benz-Straße umgeleitet.

Ebenfalls gesperrt wird die Bundesstraße B 324 (Hochbrücke) in Fahrtrichtung Innenstadt. Der Fahrzeugverkehr wird über die Konrad-Zuse-Straße und Friedloser Straße umgeleitet. Der Fahrzeugverkehr aus Richtung Ludwigsau, der in die Innenstadt bzw. in Richtung Geistal fahren möchte, wird gebeten, anstelle der Umgehungsstraße die Friedloser Straße zu benutzen.

Für den 5 km Straßenlauf im Rahmen des Lollslaufs muss auch die Berliner Straße von 10.30 Uhr bis 11.00 Uhr in Richtung Innenstadt gesperrt werden.

Alle Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die Weisungen der Polizeibeamten sowie der Ordner des Veranstalters zu beachten.

Parkmöglichkeiten während des Lullusfestes

Wie bereits in der Presse berichtet wurde, stehen während des Lullusfestes und der damit verbundenen Auf- und Abbauarbeiten auf dem Marktplatz und in der Straße Am Markt keine Parkplätze zur Verfügung. Parkmöglichkeiten stehen im City­Parkhaus (Benno-Schilde-Straße 11) sowie im Schilde-Parkhaus (Seilerweg 2) von 19.00 bis 03.00 Uhr kostenlos zur Verfügung.

Zu erwähnen ist nochmals der P+R-Service ab dem Parkplatz am Freizeitbad „Aqua Fit", der am Lollsmittwoch, von 08.30 Uhr bis 19.00 Uhr, und am verkaufsoffenen Sonntag, 16.10.2016, von 12.30 Uhr bis 20.00 Uhr, angeboten wird.

Die Behindertenparkplätze sind in die Uffhäuser Straße verlegt worden und können von Behinderten mit entsprechender Parkberechtigung genutzt werden. Ergänzend hierzu werden auf Wunsch des Behindertenbeirates der Kreisstadt Bad Hersfeld zusätzlich zwei Behindertenparkplätze auf dem rechten Parkplatz nach der Einfahrt in die Vitalisstraße angeboten.

Bad Hersfeld, 16. September 2016

Lollsball 2016, Bad Hersfeld (Archivfoto)

 Große Tanzparty am Samstag vor Lolls. Mit toller Musik und mitreißenden Shows geht der Lollsball 2016
in seine 55. Runde
Pures Tanzvergnügen ist angesagt, wenn am Samstag, dem 8. Oktober, die Tanz- und Showband “Seven up” in der Stadthalle aufspielt. Der Tanzsportclub Rot-Weiß Bad Hersfeld lädt um 19 Uhr zu seinem legendären Lollsball und damit zu seiner Jubiläumsparty ein. Zum 55. Mal wird es einen bunten Programm-Mix geben, bei dem ein Lateinturnier der A-Klasse nicht der einzige Höhepunkt ist. Eine der besten Formationen Deutschlands, die Latein-Paare der TSG Blau-Gold Gießen, werden temperamentvoll das Parkett zum Brennen bringen. Showacts mit Hip Hop und Rock’n’ Roll heizen ebenso ein. Die Band spielt aktuelle Tanzmusik aus den Charts, Disco-Hits ebenso wie Evergreens, Salsa und Rock ‘n’ Roll. Es ist von allem was dabei, um das Publikum musikalisch bestens zu unterhalten. Wer ausgiebig tanzen möchte, hat dazu viel Gelegenheit. Karten gibt es für 25 und 35 Euro am 20.9., 22.9., 27.9., 29. 9.. sowie vom 4. bis 8. Oktober in der Kartenzentrale am Markt 1 in Bad Hersfeld. Für Jugendliche unter 18 Jahren werden Eintrittskarten für 10 Euro an der Abendkasse bereit gehalten. Weitere Informationen stehen auf der Homepage des Vereins unter
www.tsc-rot-weiss-bad-hersfeld.de.

B

Das Riesenrad ist diesmal wieder dabei

Lullusfest 2016 – Das ist neu

„Am guten Alten woll’n fest wir halten!“ – Tradition spielt beim Lullusfest zweifelsohne eine große Rolle. Trotzdem gleicht kein Lullusfest dem anderen. Jedes Jahr setzen sich die Organisatoren aufs Neue das Ziel, das Fest für die Besucher noch attraktiver zu machen. Auch in diesem Jahr haben sich Erneuerungen ergeben, die das Lullusfest wieder einzigartig werden lassen.

Auf die richtige Werbung kommt es an

Um das Lullusfest überregional zu bewerben rührte Feuermeister Klaus Otto mit den Bad Hersfelder Mönchen kräftig die Werbetrommel. Neben dem Pfingstmarkt in Alsfeld, wurde das Lullusfest auf dem Hessentag in Herborn, sowie auf dem Rotenburger Strandfest beworben. Weitere Termine sind in Eisenach und Fulda geplant. Überregional wird außerdem Werbung in den Bahnhöfen Kassel und Fulda gemacht sowie eine Busbeklebung in den beiden Städten gebucht. Auch in Bad Hersfeld selbst ist die Vorfreude auf das Lullusfest sichtbarer, als in den Vorjahren: Analog zu den Festspielen wurden die beiden Pylonen am Linggplatz sowie an der Berliner Straße mit Bannern bespannt, ebenso sind Lolls-Banner an einigen Straßenlaternen zu finden. Radiowerbung und Anzeigenschaltungen sind auch geplant. Die Kampagne „Nur Flaschen machen Scherben“ hat in den beiden vergangenen Jahren viel Wirkung gezeigt und wird auch in diesem Jahr fortgeführt.

Abwechslungsreiches Programm

Spätestens Lollssonntag, den 09. Oktober wird mit der Feierstunde in der Stiftsruine die fünfte Hersfelder Jahreszeit eingeläutet. Passend zum Motto „90 Jahre Feuermeister“ bekommt der Feuermeister in diesem Jahr einen neuen Fackelhalter. Der Alte wird in der Feierstunde feierlich an das Museum übergeben. Lollsmontag, den 10. Oktober ist es dann so weit: Bad Hersfeld im Ausnahmezustand. Mit der Festrede von Bürgermeister Thomas Fehling und dem Anzünden des Lullusfeuers startet der Festtrubel. Der anschließende Festzug durch die Innenstadt steht in diesem Jahr unter dem Motto „90 Jahre Feuermeister – die Symbolfigur des Lullusfestes“. Lollsmittwoch steht ganz im Zeichen des Krammarktes. Über 130 Händler bieten ihre Waren an. Am Donnerstag, den 13. Oktober findet das Lollsfestival statt, gesponsert von der Sparkasse Hersfeld - Rotenburg. Zunächst wird mit der Musikshow “Rot-Grün“ ein Rahmenprogramm für die Kleinen geboten. Ab 20:00 Uhr steht die Rock-Coverband „Backhome“ aus Fulda auf der Bühne und wird dem Publikum mächtig einheizen.

Jede Menge Neuheiten

Neben dem Riesenrad „Bellevue“, welches wieder einen einmaligen Blick über Bad Hersfeld garantiert, dürfen sich die Besucher auf jede Menge Neuheiten freuen:

Die 26 m hohe Überkopfschaukel „The King“ beschleunigt mit einer Kraft von 5 G und besticht durch ihre einmalige Optik. Der „Flipper“ ist ein 14 m hohes Rundfahrgeschäft mit einer außergewöhnlichen Fahrweise. Auf eine spannende Reise durch die Karibik lädt die Besucher das vollthematisierte Laufgeschäft „Viva Cuba“ ein. Auf vier Etagen werden rollende Tonnen, Rutschen sowie ein Wasserparcour überquert. Spaß für die ganze Familie garantiert der „Voodoo Jumper“.  Die rasante Fahrt besticht durch tanzende rauf und runter Bewegungen. Eine Zeitreise durch die 70er Jahre bietet das Laufgeschäft „Psychodelic“. Flower Power, Schockfarben und heiße Disco-Rhytmen sorgen für einen Trip ins Reich des Regenbogens. Durch reine Muskelkraft wird versucht die Schaukel „Looping the Loop“ zum Überschlag zu bringen. Die nostalgische Überschlagschaukel wurde im Jahr 1934 gebaut.

Auch im gastronomischen Bereich dürfen sich die Besucher auf ein abwechslungsreiches Angebot freuen. Nach der Bewährungsprobe im vergangenen Jahr, ist das „Lolls-Zelt“ mit Blick auf das Fierche wieder mit dabei. Darüber hinaus werden auf dem Festplatz weitere Köstlichkeiten wie z. B. Flammlachs, Hot Dogs, Brezeln, vegetarische Spezialitäten, , Frozen Joghurt sowie diverse Süßwaren angeboten. Ein „Herzelmacher“ beschriftet Lebkuchenherzen nach Wunsch.

Weitere Information sowie das komplette Programm sind unter www.lullusfest.de zu finden.

Bad Hersfeld, 08. September 2016

Bildunterschrift: Stellten das neue Arbeitsgerät des Feuermeisters jetzt vor (v.l.n.r.): Lolls-Urgestein Reinhard Rauche, Juwelier Matthias Laufer-Klitsch, Hans Wilhelm Saal (Kreishandwerkerschaft), Tischlermeister Ralf Stuckardt mit dem neuen Fackelhalter, Feuermeister Klaus Otto, Bürgermeister Thomas Fehling, Julia Scholz und Helge Assi (Organisatoren des Lullusfestes), Stefan Kopetschek (1. Vors. Lullusfest-Verein) und Hans-Jürgen Eichenauer (ehemaliger Feuermeister)

Neuer Fackelhalter für den Feuermeister!

Ein Fackelhalter dient dem Feuermeister zum Tragen der Wachsfackel, die am Lollsmontag an den Bürgermeister übergeben wird, der dann wiederum damit das Lollsfeuer entzündet.

Der originale und bislang genutzte Fackelhalter wurde 1926 von der Schreiner-Zwangsinnung an Hans Post übergeben, den ersten Feuermeister der Stadt. Diese Geste war und ist ein Zeichen der Verbundenheit der Handwerker (heute Kreishandwerkerschaft) mit der Stadt Bad Hersfeld.

90 Jahre später wurde nun ein neues Arbeitsgerät vom amtierenden Feuermeister Klaus Otto vorgestellt.

Die Nachbildung des Fackelhalters wurde von Tischlermeister Ralf Stuckardt aus Haunetal-Wehrda (Innungsbetrieb) der Stadt Bad Hersfeld gespendet. Die Gravur wurde von Matthias Laufer-Klitsch (Juwelier Laufer am Linggplatz) unentgeltlich angefertigt. Wir danken beiden Betrieben herzlich für die Unterstützung!

Am 09. Oktober wird der neue Fackelhalter im Gottesdienst geweiht und im Rahmen einer Feierstunde in der Stiftsruine offiziell an Klaus Otto übergeben. Das Originalgerät kommt dann in die Obhut des Museums im Stift, in dem sich auch bereits das original Feuermeister-Ornat von Hans Post befindet.

Bad Hersfeld, 07. September 2016

Malwettbewerb & Digitaler Wettbewerb zum Lullusfest

Die Kreisstadt Bad Hersfeld führt zusammen mit der VR-Bank Bad Hersfeld–Rotenburg eG zum 11. Mal einen Malwettbewerb und zum ersten Mal einen Digitalen Wettbewerb zum Lullusfest durch.

Malwettbewerb

Schüler von der 1. bis zur 4. Klasse sollen malen, warum sie sich auf das Lullusfest 2016 freuen. Ist es die Vorfreude aufs Kastanien sammeln oder der Fackelzug? Oder der Spaß am Karussell fahren oder den Leckereien wie Zuckerwatte und gebrannten Mandeln? Es kann gemalt, getuscht, gezeichnet und fotografiert werden. Das Zeichenblatt sollte, egal ob Hoch- oder Querformat, ca. 42 x 30 cm (DIN A 3) groß oder größer sein.

Abgeben kann man das fertige Kunstwerk bis zum 30. September in allen Geschäftsstellen der VR-Bank. Zu gewinnen gibt es unter anderem einen Nintendo 3DS, ein RAM FR1.0 Longboard oder 50 VR-Lollstaler.

Erstmalig: Digitaler Lollswettbewerb

Der Digitale Lollswettbewerb richtet sich an Schüler/innen der Altersgruppe 5. – 13. Schuljahr, die gerne mit den neuen Medien arbeiten. Zum Thema „90 Jahre Feuermeister – die Symbolfigur des Lullusfestes“ kann man der Kreativität freien Lauf lassen – ob Selfie, Handyfoto, Bildbearbeitung oder YouTube-Video – alles ist möglich.

Um auf dem Lullusfest auch ausreichend „Material“ für den digitalen Lollswettbewerb sammeln zu können, endet dieser Wettbewerb erst zum 21. Oktober.

Bis dahin können alle digitalen Kreationen (max. 8 MB) per Email an lollsmalwettbewerb@vr-bank.com gesendet werden. Zu gewinnen gibt es unter anderem einen original „Beats“ HiFi-Kopfhörer, eine Actionkamera oder eine Virtual Reality Brille.

Die ausführliche Beschreibung der Wettbewerbe ist in zwei Flyern zu finden, welche in allen Geschäftsstellen der VR-Bank und in den Schulen erhältlich sind.


Bad Hersfeld, 09. August 2016

Umzug, Lollsteufel 2014

Festumzug zum Lullusfest – jetzt anmelden!

Der große Festumzug zum Lullusfest findet traditionell am Lollsmontag, den 10.10.2016 statt. In diesem Jahr steht er unter dem Motto „90 Jahre Feuermeister – die Symbolfigur des Lullusfestes“.
Interessierte Vereine und Unternehmen, die mit einem kreativen Beitrag am Festzug teilnehmen möchten, haben noch die Möglichkeit sich anzumelden. Interessenten können entweder einen Motivwagen stellen oder als Fußgruppe teilnehmen. Um die Teilnahme für Vereine und auch Firmen attraktiv zu gestalten, wurde das Motto in diesem Jahr wieder bewusst neutral gehalten. Weiterhin ist es möglich, den Firmen-/ Vereinsname oder das Logo sichtbar am Beitrag anzubringen und auch mit Logo bedruckte Süßigkeiten oder kleinere Give-aways auszugeben.

Für die teilnehmenden Vereine werden Zuschüsse gewährt. Für teilnehmende Fußgruppen erhalten Vereine fünfzig Euro Zuschuss, für einen Motivwagen sogar einhundert Euro. „Wir hoffen durch die Zuschüsse mehr Vereine zu einer Teilnahme am Festumzug zu bewegen.“, zeigt sich Projektleiterin Julia Scholz zuversichtlich. Bereits im vergangenen Jahr hat sich das Verfahren bewährt.Bislang liegt schon eine Vielzahl von Anmeldungen vor. Um den Umzug für die Besucher attraktiv zu gestalten, sind weitere Teilnehmer gerne willkommen. Noch bis zum 16. September haben Vereine, Unternehmen, etc. die Möglichkeit sich bei der Stadt Bad Hersfeld, Projektbüro Lullusfest, Telefon 06621-201494 anzumelden. Auf der Internetseite des Lullusfestes, www.lullusfest.de, kann das Anmeldeformular heruntergeladen werden. Wer an einer Teilnahme interessiert ist, hat ebenfalls die Möglichkeit an einer Infoveranstaltung, am Mittwoch, den 17. August, um 17:00 Uhr, im Konzertsaal des Kurhauses, teilzunehmen. Hier wird über die Teilnahmemöglichkeiten und Sicherheitsaspekte informiert. Interessenten sind herzlich willkommen.

Bad Hersfeld, 27. April 2016

Überkopfschaukel „The King“ von Andreas Zinnecker

Lullusfest 2016 – jede Menge Action und ein Jubiläum - Vorfreude ist die schönste Freude! Auch wenn es  noch knapp ein halbes Jahr dauert, wurden bereits jetzt die Schausteller für das Lullusfest vom 10. bis 17. Oktober, von der für die Auswahl zuständigen Lullusfestkommission, ausgesucht. Insgesamt sind 483 Bewerbungen eingegangen. Dies ist wieder ein neuer Bewerberrekord. Neben rasanten High-Tech-Fahrgeschäften liegt ein Schwerpunkt auf familienfreundlichen Attraktionen, die generationsübergreifend - von den Enkeln bis zu den Großeltern - ein gemeinsames Erlebnis möglich machen. Auch das leibliche Wohl kommt natürlich nicht zu kurz.

Jede Menge Neuheiten

Wer es rasant mag, darf sich auf die 26 m hohe Überkopfschaukel „The King“ freuen. Die Schaukel beschleunigt mit einer Kraft von 5 G und besticht durch ihre einmalige Optik. Eine weitere Neuheit ist der „Flipper“. Ein 14 m hohes Rundfahrgeschäft mit einer außergewöhnlichen Fahrweise. Auf eine spannende Reise durch die Karibik lädt die Besucher das vollthematisierte Laufgeschäft „Viva Cuba“ ein. Auf vier Etagen werden rollende Tonnen, Rutschen sowie ein Wasserparcour überquert. Spaß für die ganze Familie garantiert der „Voodoo Jumper“.  Die rasante Fahrt besticht durch tanzende rauf und runter Bewegungen. Eine Zeitreise durch die 70er Jahre bietet das Laufgeschäft „Psychodelic“. Flower Power, Schockfarben und heiße Disco-Rhytmen sorgen für einen Trip ins Reich des Regenbogens. Durch reine Muskelkraft wird versucht die Schaukel „Looping the Loop“ zum Überschlag zu bringen. Die nostalgische Überschlagschaukel wurde im Jahr 1934 gebaut. Weiterhin erwartet die Besucher eine schwungvolle Schaukel- und Flugfahrt im „Jumper“ der Firma Rasch.

Hier werden die „Kleinen“ großgeschrieben

Neben den zwei bekannten Kinderkarussels steht für die kleinen Besucher des Lullusfestes das Wasserkarussell „Bootsfahrt“ zur Verfügung. In thematisierten Fahrzeugen und Booten erleben die Kleinen eine spannende Fahrt durchs Wasser. Das Rundfahrgeschäft „Crazy Clown“ sorgt durch auf und ab Bewebungen für eine aktionreiche Fahrt. Wieder mit dabei ist außerdem das Hochfahrgeschäft „Piraten Trip“.

Thematisches Laufgeschäft „Viva Cuba” - Hartmann & Söhne

Für jeden Geschmack ist etwas dabei

Auch im gastronomischen Bereich dürfen sich die Besucher auf ein abwechslungsreiches Angebot freuen. Nach der Bewährungsprobe im vergangenen Jahr, ist das „Lolls-Zelt“ mit Blick auf das Fierche wieder mit dabei. Darüber hinaus werden auf dem Festplatz weitere Köstlichkeiten wie z. B. Flammlachs, Hot Dogs, Brezeln, vegetarische Spezialitäten, Schoko Kebab, Frozen Joghurt sowie diverse Süßwaren angeboten. Ein „Herzelmacher“ beschriftet Lebkuchenherzen nach Wunsch.

Am guten Alten wollen fest wir halten

Der „Flipper“ der Firma Meeß

Selbstverständlich sind so bekannte und bewährte Treffpunkte wie der Auto-Skooter sowie diverse Schieß- und Wurfbuden wieder dabei. Auch das 55 m hohe Riesenrad „Bellevue“ der Firma Bruch verspricht wieder einen atemberaubenden Blick über Bad Hersfeld und den Festplatz. Die Aktion „Lolls ohne Prolls“ mit der Saftbar der Diakonie wird vor dem Linggdenkmal wieder die beliebten alkoholfreien Cocktails anbieten.
Insgesamt werden 53 Betriebe auf dem traditionsreichen Heimatfest vertreten sein. Ihr Debüt geben 20 Unternehmen, neun werden im regelmäßigen oder unregelmäßigen Turnus zugelassen und 24 gehören zum festen Stamm. Damit sind gegenüber dem Vorjahr 55 % der zugelassenen Schausteller ausgetauscht worden. Damit bekommt der Platz ein völlig neues Gesicht.

Was die Besucher außerdem erwartet

In diesem Jahr wird ein ganz besonderes Jubiläum gefeiert: Die Symbolfigur des Lullusfestes – den Feuermeister gibt es seit genau 90 Jahren. Sechs Feuermeister gab es in diesem Zeitraum: Hans Post 1926-1958, Kurt Bode 1958-1978, Hans Jürgen Eichenauer 1979-1990, Udo Baumgard 1991-2000, Udo Roßbach 2001-2012. Amtierender Feuermeister ist seit 2013 Klaus Otto. Der Lollsfestzug steht deshalb ganz unter dem Motto „90 Jahre Feuermeister – die Symbolfigur des Lullusfestes“. Insgesamt ist damit ein breiter Gestaltungsspielraum für kreative Beiträge gegeben. Wer schon Ideen für einen tollen Festzugbeitrag, ob Motivwagen oder Fußgruppe, hat, kann sich ab sofort beim Projektbüro Lullusfest, Frau Anke Köppen, Telefon 06621-201494, anmelden.


Informationen und Veranstaltungstipps vom Lolls 2015

Bad Hersfeld, 20. Oktober 2015

Lullusfest-Bilanz 2015 in Bad Hersfeld
An Lollsmontag war der Wettergott eindeutig Hersfelder – Bei zwar kalten Temperaturen aber stahlendem Sonnenschein brach der Lollsmontag alle Besucherrekorde. Der Festumzug mit seinen fünfzig Beiträgen war an allen Schauplätzen stark frequentiert. Auch der Besucherandrang auf dem Festplatz bescherte den Schaustellern an Lollsmontag stets volle Fahrgeschäfte und Buden.
Aufgrund der Witterungsverhältnisse mit Regen und teilweise Schneefall fielen der Dienstag, Mittwoch sowie Donnerstag schwächer aus. Trotzdem ließen sich die Besucher das Lollsfeeling nicht vermiesen und schlenderten bei Regen über den Krammarkt und besuchten das Lollsfestival mit der Coverband Take Five.
Pünktlich zum Wochenende und zum Ferienstart blieb das Wetter dann wieder stabil. Dies machte sich auf dem Festplatz deutlich bemerkbar. Freitag, Samstag und Sonntag war der Besucherandrang sehr stark, so dass die Lollsgänger an den Fahrgeschäften etwas Wartezeit in Kauf nehmen mussten. Auch die Innenstadt war zum verkaufsoffenen Sonntag gewohnt gut besucht.
„Das Wetter hat uns in diesem Jahr etwas zu schaffen gemacht. Zum Glück hatten wir unser Fierche, an dem sich die Lollsgänger zwischendurch wärmen konnten. Auch warme Getränke, wie zum Beispiel Glühwein, entpuppten sich in diesem Jahr als Verkaufsschlager“, berichtet Julia Scholz, Projektleitung des Lullusfestes.
Rund 430.000 Besucher feierten in diesem Jahr ein friedliches Lollsfest. Im Vergleich zum Vorjahr hatten Polizei und Rettungsdienst weniger zu tun. Glücklicherweise gab es nur wenige kleinere Auseinandersetzungen.
Besonders gut kam das „Lollszelt“ an, welches in diesem Jahr Premiere auf dem Lullusfest feierte. Die Empore mit Blick auf das Fierche war zu jeder Zeit mit Reservierungen ausgebucht. Die gemütliche Dekoration und das hochwertige Musikprogramm sorgten für tolle Stimmung und lobende Worte bei den Festbesuchern.
Die Kampagne „Nur Flaschen machen Scherben“ wurde in diesem Jahr zum zweiten Mal aufgelegt und ausgebaut. Neben der Flaschenwurfbude, die wieder sehr gut angenommen wurde, beteiligten sich auch die Schausteller und Außengastronomen an der Aktion und verkauften Getränke im Außenverkauf nur in Kunststoff. Dies sorgte dafür, dass an den Problemtagen Lollsmontag und Samstag so wenig Scherben wie nie auf dem Festplatz zu finden waren. Lediglich der Freitag war durch Selbstversorger sehr scherbenlastig.


Bad Hersfeld, 06. Oktober 2015

Lollsticket, Park and Ride & Parkmöglichkeiten - Lollsticket – Vergünstigt zum Lolls
Damit die Besucher des Lullusfestes entspannt und sicher zum Fest und auch wieder nach Hause kommen, bietet die Stadt Bad Hersfeld auch in diesem Jahr wieder die Aktion „Lollsticket“ an.

Von Donnerstag, den 15. Oktober bis Samstag, den 17. Oktober können Festbesucher aus fast allen Teilen Hersfelds sowie Bebra und Rotenburg mit den Lollsbussen um 20:00 Uhr zur Haltestelle Breitenstraße in Bad Hersfeld fahren. Um 24:00 Uhr fahren die Busse ab der Breitenstraße wieder zurück.
Die Lollsbusse im Stadtverkehr werden während der gesamten Woche vom 12. bis 19. Oktober auf den Linien Petersberg/ Hohe Luft, Johannesberg und Eichhof von 20:00 bis 24:00 Uhr verkehren. Am verkaufsoffenen Sonntag, den 18. Oktober fahren die Stadtbusse auf den drei Linien zusätzlich um 18:30 Uhr.
Wer mit den Lollsbussen zum Lullusfest fährt, kommt nicht nur sicher hin und zurück, sondern spart auch noch richtig Geld. Der ermäßigte Fahrpreis entspricht dem Preis, der sonst für Kinder von 6 – 11 Jahren gilt, der bei ca. 60 % des normalen Fahrpreises liegt. Kinder fahren kostenlos. Wer eine Zeitkarte besitzt muss nicht zusätzlich zahlen. Die Zeitkarten werden anerkannt.
Die Fahrpläne sind in dem Flyer „Lollsticket“ zu finden. Diesen erhalten Sie bei den Stadt- und Gemeindeverwaltungen im Landkreis Hersfeld-Rotenburg sowie in diversen Auslagestellen in der Bad Hersfelder Innenstadt.

Kostenloser Park & Ride - Verkehr
Am Mittwoch, den 14. Oktober zum Lollskrammarkt und am Sonntag, den 18. Oktober zum Verkaufsoffenen Sonntag steht ein kostenloser Park- und Ride-Service zur Verfügung. Um der lästigen Parkplatzsuche an diesen besucherstarken Tagen aus dem Weg zu gehen, besteht die Möglichkeit, seinen Pkw am Parkplatz „Erlebnisbad Aqua Fit“, Kolpingstraße, stehen zu lassen. Von dort fahren am Mittwoch zwischen 08:30 und 18:30 Uhr sowie Sonntag zwischen 12:30 und 20:00 Uhr Pendelbusse im Zehnminuten-Takt zur Bushaltestelle Breitenstraße und wieder zurück.

Parkmöglichkeiten zu Lolls

Parkmöglichkeiten bestehen im Parkhaus Schilde-Park, im City-Parkhaus, Parkhaus Altstadt sowie am Parkplatz „Knottengasse“. Außerdem wird auch das Parkhaus Herkules täglich von 07:30 – 20:00 Uhr (auch zum Verkaufsoffenen Sonntag) geöffnet haben. Die Parkhäuser City-Galerie und Schilde-Park stehen den Besuchern von 19:00 – 3:00 Uhr kostenfrei zur Verfügung. Am Wochenende steht außerdem der Parkplatz des Arbeitsamtes sowie die Parkplätze an der ehemaligen Luisenschule zur Verfügung.


Bad Hersfeld, 01. Oktober 2015

Flaschenwurfbude am Marktplatz Bad Hersfeld zum Lullusfest

Lullusfest-Kampagne – „Nur Flaschen machen Scherben“

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr, wird die Kampagne „Nur Flaschen machen Scherben“ in diesem Jahr fortgeführt und erweitert. Das Lolls-Organisationsteam hat sich zum Ziel gemacht, die Scherbenproblematik der vergangenen Jahre weiter einzudämmen.
Bereits im vergangenen Jahr konnten erste Erfolge verzeichnet werden. 1,2 Tonnen Glasscherben kamen aufgrund der Flaschenwurfbude und den zahlreichen Aktivitäten rund um die Kampagne zusammen. Die Kampagne hat mit Leichtigkeit und Spaß zu einer deutlichen Reduzierung des achtlos herumliegenden Glasmülls geführt und somit die Sicherheit rund um das Fierche maßgeblich erhöht.
Der „Flaschenwurf-Treffpunkt“, ein 20 m³ großer Müllcontainer, der von der Firma Fehr zur Verfügung gestellt wird, wird auch in diesem Jahr wieder seinen Platz am „Fierche“ haben. Hier haben die Besucher die Möglichkeit ihre Flaschen auf spielerische Art und Weise loszuwerden:

Machen Sie es wie der Feuermeister Klaus Otto: Immer hinein mit dem Glas in die Flaschenwurfbude auf dem Lullusfest

Die mitgebrachten oder auf dem Festplatz gesammelten Flaschen sind auf eine Zielscheibe zu werfen. Ab fünf Treffern winkt ein Gewinn. Der „Flaschenwurf-Treffpunkt“ wird an allen Tagen, bis auf Dienstag und Mittwoch (wegen des Krammarktes) geöffnet haben. Die Teilnahme ist kostenfrei.
An der Kampagne beteiligen sich auch die Schausteller und die Außengastronomen am Linggplatz. So werden Getränke im Außenverkauf nur in Kunststoffbehältnissen ausgeschänkt, innen z.B. im Festzelt, darf weiterhin Glas verwendet werden.
Ebenso wurde die Anzahl der großen Mülltonnen rund um den Festplatz nochmals erhöht. Die Müllbehältnisse wurden mit dem Slogen „Nur Flaschen machen Scherben“ beklebt. Am Linggplatz wird zudem ein großer Glascontainer aufgestellt, um den Besuchern die Entsorgung zu erleichtern. Hinweisschilder sollen die Festbesucher darauf hinweisen, dass das Mitbringen von Glasbehältnissen nicht erwünscht ist.
Neben der Stadt Bad Hersfeld wird die Kampagne von der Firma Fehr, der Werbeagentur ultraviolett sowie von Complot Werbetechnik unterstützt.

Bad Hersfeld, 30. September 2015

Bild copyright: Stadt Bad Hersfeld, Lolls Kirchtumbesteigung2015 ohne Riesenrad.

Bald ist es soweit - immer wieder schön anzusehen!
Lolls von oben - Kirchturmbesteigungen


Auch in diesem Jahr bietet die Tourist-Information wieder die beliebten Kirchturmbesteigungen zu Lolls an. 222 Stufen führen auf den Kirchturm und belohnen die Teilnehmer mit einem sagenhaften Blick über das Lullusfest und die Stadt.
Die Kirchturmbesteigungen finden am Lollsdienstag, den 13. Oktober sowie am Lollsdonnerstag, den 15. Oktober jeweils um 18:00, 19:00 und 20:00 Uhr statt.
Tickets sind ab Montag, den 05. Oktober, für 3,00 € pro Person (Verkauf von maximal zwei Tickets pro Person) in der Tourist-Information im Schilde-Park, Benno-Schilde-Platz 1, erhältlich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Bad Hersfeld, 25. September 2015

Verkehrsbeeinträchtigungen durch den Bad Hersfelder Lollslauf 2015

Der Skiclub Neuenstein führt anlässlich des diesjährigen Lullusfestes am Sonntag, dem 11. Oktober 2015, in der Innenstadt von Bad Hersfeld den 16. Lollslauf durch.
Hierbei kommt es neben den zum Lullusfest üblichen Auswirkungen auf den Straßenverkehr zu weiteren Beeinträchtigungen, für die die Anwohner und Besucher der Innenstadt von Bad Hersfeld um Verständnis gebeten werden.
* Folgende Straßen werden von 10.00 Uhr bis etwa 14.00 Uhr in der Innenstadt für den Fahrzeugverkehr gesperrt:
Neumarkt, Hanfsack, Webergasse, Wallengasse und Rosengasse.
* Von 9.30 Uhr bis ca. 13.00 Uhr sind die Abfahrten von der Bundesstraße B 62 in Richtung Wippershainer Straße bzw. „AQUA FIT“ gesperrt. Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, für den o.g. Zeitraum die Abfahrt Am Wilhelmshof zu benutzen. Wer aus dem Bereich Hohe Luft Richtung Innenstadt fahren möchte, wird über die Wollweberstraße und Carl-Benz-Straße umgeleitet.
* Ebenfalls gesperrt wird die Bundesstraße B 324 (Hochbrücke) in Fahrtrichtung Innenstadt. Der Fahrzeugverkehr wird über die Konrad-Zuse-Straße und Friedloser Straße umgeleitet. Der Fahrzeugverkehr aus Richtung Ludwigsau, der in die Innenstadt bzw. in Richtung Geistal fahren möchte, wird gebeten, anstelle der Umgehungsstraße die Friedloser Straße zu benutzen.
* Für den 5 km Straßenlauf im Rahmen des Lollslaufs muss auch die Berliner Straße von 10.30 Uhr bis 11.00 Uhr in Richtung Innenstadt gesperrt werden.
Alle Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die Weisungen der Polizeibeamten sowie der Ordner des Veranstalters zu beachten.

Bad Hersfeld, 25. September 2015

Auswirkungen des Lullusfestes auf den Fahrzeugverkehr im Bereich des Marktplatzes

Die Stadtverwaltung teilt mit, dass der gesamte Marktplatz wegen Vermessungsarbeiten, Auf- und Abbau der Schausteller- und Verkaufsgeschäfte, für den allgemeinen Fahrzeugverkehr in diesem Jahr ab Sonntag, 04.10. (mittags), bis Donnerstag, 22.10.2015, gesperrt wird.
Während dieses Zeitraumes bestehen auf dem Marktplatz sowie in der Straße Am Markt keinerlei Parkmöglichkeiten. Dies gilt auch für Bewohner mit einer Bewohnerparkberechtigung. Bereits am 01. und 02. Oktober ist das Parken auf dem Marktplatz wegen vorbereitender Arbeiten nur eingeschränkt möglich.
An folgenden Tagen ist die Zufahrt zum Marktplatz über die Uffhäuser Straße auch für den Anliegerverkehr gesperrt:
Lollsmontag,     12.10.2015        ab 9:00 Uhr
Lollsmittwoch    14.10.2015        ab 6:00 Uhr
Die Kreisstadt weist ferner darauf hin, dass am Mittwoch 14.10. (Krammarkt) von 7.30 Uhr bis 19.00 Uhr und am Sonntag 18.10. (verkaufsoffener Tag) von 12.30 Uhr bis 20.00 Uhr ein „P+R-Service“ ab dem Parkplatz am Freizeitbad „AQUA FIT“ bis zur Breitenstraße angeboten wird. Dieser Service ist kostenlos. Die Bevölkerung wird gebeten, von diesem Angebot Gebrauch zu machen. Das City-Parkhaus steht den  Lollsbesuchern von 19.00 Uhr bis 03.00 Uhr kostenlos zur Verfügung.
Die Behindertenparkplätze im Bereich der Feuergrube bleiben während der Lolls-Woche offen und könne von Behinderten mit entsprechender Parkberechtigung genutzt werden. Ergänzend hierzu werden auf Wunsch des Behindertenbeirates der Kreisstadt Bad Hersfeld zusätzliche Behindertenparkplätze in der Vitalisstraße auf dem Schulhof der Friedrich-Fröbel-Schule angeboten.
Der Taxistand Am Marktplatz wird vor die Gebäude zwischen Kaplangasse und Obere Frauenstraße verlegt.
Am Lollsmontag 12.10. erfolgt die Aufstellung des Festumzuges wieder in der Straße Lappenlied. Fahrzeuge, die über die Lange Heide nach Bad Hersfeld fahren, sollten von 9 - 13 Uhr die Straßen Mönchesweg, Falkenblick und Alter Kirchweg Richtung Innenstadt nutzen.
Die von der Straßensperrung betroffenen Verkehrsteilnehmer werden um Verständnis gebeten.


Bad Hersfeld, 23. September 2015

Es wird wieder in den Lolls getanzt - Am 10. Oktober fällt der Startschuss mit dem Lollsball in der Stadthalle

Archivfoto 2014


Der Lollsball in Bad Hersfeld hat schon einen Legendenstatus. In diesem Jahr steht er am Samstag, 10. Oktober, zum 54. Mal im Terminplan des Lullusfestes.

Dass an der Tradition dieses festlichen Tanzvergnügens festgehalten wird, ist dem Tanzsportclub Rot-Weiß Bad Hersfeld zu verdanken. Deren Vereinsmitglieder arbeiten seit Wochen wieder emsig am Zustandekommen des glanzvollen Programms. Alle, die ihrer Tanzleidenschaft nachgehen wollen, kommen deshalb bei dem wie immer gelungenen Mix aus Tanz, Musik, Turnier und Show in der Stadthalle auf ihre Kosten.


Archivfoto 2014

Es wurde eine neue Band verpflichtet, die „Firebirds“ aus Fulda. Ihr Repertoire umfasst internationale und deutsche Hits gleichermaßen. Damit wird es tolle Partymusik an diesem Abend geben und die Gäste werden somit zum Mittanzen aufs Parkett gelockt. Aber auch für den richtigen Takt beim anstehenden Turnier in den Lateinamerikanischen Tänzen um den Lollspokal der Stadt Bad Hersfeld ist somit gesorgt. Es kommen junge Paare der Hauptgruppe A. Das bedeutet, dass zu den fetzigen Rhythmen erstklassiger Turniersport geboten wird. „Es wird natürlich vor, während und nach dem Turnier wieder viel Gelegenheit für die Ballgäste zum Selbertanzen geben“, verspricht Ilse Saal, die Vorsitzende des TSC Rot-Weiß.

Sonderklassenpaar Hans und Petra Sieling vom Fuldaer Tanzsportclub



Gespannt sein kann man auch auf die Standardshow eine Stunde vor Mitternacht. Das sehr erfolgreiche Sonderklassenpaar Hans und Petra Sieling vom Fuldaer Tanzsportclub wird das Publikum begeistern, sind sich die Organisatoren sicher. Für reichlich Stimmung werden auch die Auftritte der Hip Hopper und der jungen Tanzpaare des Vereins sorgen.

Wer also das Lullusfest schwungvoll beginnen möchte, hat dazu am 10. Oktober ausreichend Gelegenheit. Der Lollsball beginnt um 19 Uhr in der Stadthalle, Einlass ist um 18.30 Uhr.

Karten für 25 und für 35 Euro gibt es in der Kartenzentrale Am Markt 1, Telefon 06621 201-360.

Wer mehr über den Lollsball wissen möchte, kann dies unter www.tsc-rot-weiss-bad-hersfeld.de nachlesen.


Bad Hersfeld, 23. September 2015

Lolls-Kollektion 2015 – Souvenirs rund um das älteste Volksfest Deutschlands
Vom 12. bis 19. Oktober 2015 findet 1.163ste Auflage des Lullusfestes in Bad Hersfeld statt.

Stellten die Souvenier-Artikel zum diesjährigen Lullusfest vor (v.l.n.r): Julia Scholz, Bürgermeister Thomas Fehling, Helge Assi und Björn Mühlbach


Bürgermeister Thomas Fehling und das Organisatorenteam mit Julia Scholz und Helge Assi stellte nun die Lollskollektion 2015 der Öffentlichkeit vor. Unterstützt wurden sie dabei von Björn Mühlbach. Er ist Mitarbeiter der Bornex Group, die bereits im dritten Jahr die Merchandising-Artikel zum Lullusfest herstellt.
„Durch die Erfahrungen aus den vergangenen Jahren, haben wir festgestellt, dass gerade die preisgünstigen Artikel stark nachgefragt werden,“ erläutert Mühlbach. In diesem Jahr liegt der Fokus deshalb auf Artikeln aus dem Niedrigpreissegment.
Neu im Sortiment sind Postkarten, Tassen mit verschiedenen Motiven, ein Feuerzeug, Schlüsselanhänger sowie Autofahnen. Ein besonderer Hingucker ist die Lolls-Krawatte, die den Feuermeister abbildet. Auch diverse Textilartikel sind erhältlich. Neben dem Lolls-Kultshirt wird es in diesem Jahr auch ein Kult-Sweatshirt geben. Weiterhin sind Softshell- und Fleecejacken, Babyshirts, Handtücher, Schals und Bademäntel mit dem Lullusfest-Schriftzug erhältlich.
Die Textilartikel können unter www.lollsartikel.de ab sofort (vom 23. September) bis zum 05. Oktober vorbestellt werden. Pünktlich zum Lullusfest können die vorbestellten Artikel dann beim Souvenirstand gegenüber dem Lollszelt an der Stadtbibliothek abgeholt werden.
Die Artikel aus dem Niedrigpreissegment sowie eine Auswahl an Textilien sind auch während des Lullusfestes vom 12. bis 19. Oktober am Souvenirstand erhältlich.

Bilder der Artikel auch unter http://www.lollsartikel.de


Bad Hersfeld, 21. September 2015

v. li. Helge Assi, Julia Scholz, Thomas Brunswyk, Andreas Beinhorn und Bürgermeister Thomas Fehling

Neue Einsichten und Aussichten - Lollszelt entsteht in einem fantastischen neuen Stil.

Das neue „Lollszelt“ wird zugleich kleiner und größer aber auch schöner. Mit einer tollen Aussicht auf das Lollsfeuer.

Die neuen Betreiber Thomas und Ute Bronswyk und Andreas Beinhorn der sich für die Verpflegung verantwortlich zeichnet, bietet den diesjährigen Lolls-Besuchern etwas Außergewöhnliches.


Wer im „Lollszelt“ gemütlich ein Brathendl oder Haxen mit Brötchen und Sauerkraut verspeist, hat so ganz nebenbei einen herrlichen Ausblick auf das Geschehen rund um das Lollsfeuer.
Da wo früher die Bühne angebracht war, wird beim neuen Betreiber des Zeltes eine große Glasfassade den ungestörten Blick auf das „Firche“ bieten.

Dass bei diesem heißen Anblick nicht nur das Bier besser schmeckt, dürfte jedem klar sein.

Die Bühne selbst liegt zukünftig links vom Haupteingang. Das Festzelt hat eine Größe von 30 Meter Länge mal 10 Meter Breite, gegenüber von 14,75 Meter Breite in der Vergangenheit.
Die Bäume müssen deshalb nicht umbaut werden, dafür wird der Raum dazwischen mit Pagodenzelte ausgefüllt.

Der Gast wird überrascht sein, wenn es das Lollszelt betritt, denn der Innenbereich wird in den Stadtfarben von Bad Hersfeld gestaltet sein. Bei freiem Eintritt wird dem Besucher außerdem täglich Livemusik geboten.
Dazu gesellt sich eine große Anzahl von Musikdarbietungen jeden Abend ab 18 Uhr.

Das diesjährige Lolls-Spektakel bietet von Klangkarat über die Münchner Zwietracht bis Earl Dudlery Jazz Band, um nur einige zu nennen, garantiert für jeden etwas.

Eine ausgewogene Speise- und Getränkevielfalt wird dem Gast geboten. Vom halben Hähnchen über Haxe bis zur Bratwurst ist alles zu haben. Dabei gibt es in diesem Jahr zum ersten Mal eine LOLLS-Feuerwurst (mit Chili), mit einer extra Schärfe, so Andreas Beinhorn bei der Vorstellung der Speisekarte.
Aber auch zwei vegetarische Essen stehen dem Gast zur Verfügung.

Zudem wurde festgelegt, dass das Lollszelt bis 19 Uhr rauchfrei bleibt.

Die Aktion „Nur Flaschen machen Scherben“ soll in diesem Jahr fortgeführt und ausgebaut werden. Dazu gehört auch, dass das Mitnehmen von Gläsern aus dem Festzelt verboten ist, und der Inhalt am Ausgang auf Wunsch in Plastikbecher gefüllt werden kann.

Freuen wir uns auf ein friedliches und schönes Lullusfest mit der neuen Festwirtfamilie Thomas und Ute Bronswyk.

Enner, zwoon, dräi – Bruder Lolls!



Bad Hersfeld, 10. August 2015

Festumzug zum Lullusfest – jetzt anmelden!

Der große Festumzug zum Lullusfest findet traditionell am Lollsmontag, den 12.10.2015 statt. In diesem Jahr steht er unter dem Motto „Lolls im Wandel der Zeit“.
Interessierte Vereine und Unternehmen, die mit einem kreativen Beitrag am Festzug teilnehmen möchten, haben noch die Möglichkeit, sich anzumelden.
Interessenten können entweder einen Motivwagen stellen oder als Fußgruppe teilnehmen. Um die Teilnahme für Vereine und auch Firmen attraktiv zu gestalten, wurde das Motto in diesem Jahr wieder bewusst neutral gehalten. Weiterhin ist es möglich, den Firmen-/ Vereinsname oder das Logo sichtbar am Beitrag anzubringen und auch mit Logo bedruckte Süßigkeiten oder kleinere Give-aways auszugeben.
Für die teilnehmenden Vereine werden Zuschüsse gewährt. Für Fußgruppen erhalten Vereine fünfzig Euro Zuschuss für einen Motivwagen sogar einhundert Euro. „Wir hoffen durch die Zuschüsse mehr Vereine zu einer Teilnahme am Festumzug zu bewegen.“, zeigt sich Projektleiterin Julia Scholz zuversichtlich.
Bislang liegt schon eine Vielzahl von Anmeldungen vor. Um den Umzug für die Besucher attraktiv zu gestalten, sind weitere Teilnehmer gerne willkommen.
Noch bis zum 16. September haben Vereine, Unternehmen, etc. die Möglichkeit, sich  bei der Stadt Bad Hersfeld, Projektbüro Lullusfest, Telefon 06621-201494 anzumelden. Auf der Internetseite des Lullusfestes, www.lullusfest.de, kann das Anmeldeformular
heruntergeladen werden.


____________________________________________________________________________________________________________________________________________

Informationen und Veranstaltungstipps vom Lolls 2014

Bad Hersfeld, 11. Dezember 2014

Luftballonwettfliegen zum Lullusfest 2014

Die Gewinner des diesjährigen Luftballonwettfliegens zum Lullusfest stehen fest. Insgesamt haben sich 104 Kinder am Ballonwettfliegen beteiligt. Es wurden 14 Ballons aufgefunden und die Fundbestätigung zurückgesandt.
Den weitesten Weg legte der Ballon der neunjährigen Maria Lückel aus Kirchheim zurück. Er wurde bei Bad Schmideberg (Sachsen-Anhalt) gefunden. Das entspricht einer Entfernung von rund 229 km Luftlinie. Nach Halle (Sachsen-Anhalt), rund 175 km weit, flog der Ballon der 11 Monate alten Lia Sauer aus Bad Hersfeld. Der Ballon der elfjährigen Sarah van Norman aus Bad Hersfeld flog rund 101 km weit und wurde in Niederbösa (Thüringen) gefunden.
Die drei Gewinner wurden in den Rathaus-Sitzungssaal eingeladen, um ihre Preise von Bürgermeister Thomas Fehling und den Lolls-Organisatoren Julia Scholz, Helge Assi und Wilfried Roßbach entgegen zu nehmen.

 

 

Bad Hersfeld, 20. Oktober 2014

Lullusfest- Bilanz 2014 - Rund 450.000 Besucher bei goldenem Oktoberwetter

Auch in diesem Jahr startete der Lolls-Montag gewohnt besucherstark. Selbst das Anfangs durchwachsene Wetter konnte daran nichts ändern. Zum Lollskrammarkt am Mittwoch konnten die zahlreichen Besucher bei strahlendem Sonnenschein über den Markt bummeln. Besonders das Wochenende brach in diesem Jahr alle Rekorde. Bei goldenem Oktoberwetter war der Festplatz Freitag, Samstag und Sonntag sehr gut gefüllt.

Die Schausteller sind zufrieden, obwohl das Lullusfest dieses Jahr außerhalb der Ferien lag. „Dies machte sich schon bemerkbar“, so Julia Scholz vom Lollsorganisationsteam. „Die Besucher kamen während der Woche später und gingen früher. Das Wochenende war dafür umso besser“, so Scholz weiter. Insgesamt konnten rund 450.000 Besucher während der Festwoche verzeichnet werden.

Die neue Kampagne „Nur Flaschen machen Scherben“ konnte die Scherbenproblematik verbessern. Auch der „Flaschenwurf-Treffpunkt“ wurde sehr gut angenommen. Zahlreiche Flaschen wurden auf spielerische Art entsorgt. Insgesamt gabe es in diesem Jahr weniger Scherben, jedoch besteht weiterhin Verbesserungsbedarf, so dass die Kampagne im nächsten Jahr weiter ausgebaut werden soll. 
 

 

Bad Hersfeld, 17. Oktober 2014

Soziales Engagement der Familie Oskar Bruch auf dem Lullusfest
http://www.riesenrad.info

 

Film ab - Klicken Sie auf das Bild - 

 

 

Hier die Lollsrede von Bürgermeister Thomas Fehling anlässlich der Eröffnung des Lullusfestes am 13. Oktober 2014

 

 

 

Bad Hersfeld, 10. Oktober 2014

Lollsfestival mit mehrfach ausgezeichneter Band

Rock-Coverband Silent Seven aus Marburg

Zum diesjährigen Lollsfestival am Donnerstag, den 16. Oktober auf dem Linggplatz dürfen sich die kleinen Besucher auf ein interessantes Nachmittagsprogramm freuen. Am Abend steht dann die Rock-Coverband Silent Seven auf der Bühne.
Für Kinder und Familien geht es bereits um 15:30 Uhr mit einem abwechslungsreichen Programm los. Die „Löffelpiraten“ präsentieren lebendige, humorvolle Songs und spielen Geschichten mit abwechslungsreichen Rhythmen und eingängigen Melodien.
Ab 20:00 Uhr dürfen sich die Besucher auf „Silent Seven“ aus Marburg freuen. Seit acht Jahren rocken die vier Vollblutmusiker und Sängerin Johanna die Bühnen Deutschlands. Im Jahr 2010 gewann die Band erstmals den Deutschen Rock und Pop-Preis in den Kategorien „Beste Coverband“ und „Beste Rocksängerin“. In 2011 konnte die Band an den Erfolg anknüpfen und verteidigte den 1. Platz in der Kategorie „Beste Coverband“, zudem belegte Schlagzeuger Jan den 2. Platz in der Kategorie „Bester Schlagzeuger“. Nun ist die Band auf dem Lullusfest zu Gast und wird dem Publikum mächtig einheizen.
Das diesjährige Lollsfestival wird von der Sparkasse Hersfeld – Rotenburg gesponsert.

 

Bad Hersfeld, 01. Oktober 2014

„Lolls von oben“

Lullusfest von oben, Ultaviolet, Andreas Müller

Auch in diesem Jahr bietet die Tourist-Information wieder die allseits beliebten Kirchturmbesteigungen zu Lolls an. Nachdem die 222 Stufen des Stadtkirchturms erklommen wurden, erhält man als Belohnung einen fantastischen Ausblick über die Kur- und Festspielstadt Bad Hersfeld und über das Lullusfest, eines der ältesten Volksfeste Deutschlands.
Die Kirchturmbesteigungen finden am Lollsdienstag, dem 14.10.2014 sowie am Lollsmittwoch, dem 15.10.2014 jeweils um 18:00, 19:00 und 20:00 Uhr statt. Tickets erhalten Sie ab Montag, den 6. Oktober 2014 für nur 3,00 € pro Stück in der Tourist-Information im Schilde-Park, Benno-Schilde-Platz 1.

Blick auf das Lullusfest vom Stadtkirchturm
Foto: Ultraviolett, Andreas Müller
 


Bad Hersfeld, 29. September 2014

Lullusfest, Lollsteufel und Yüksel Topal ein Fan von Bad Hersfeld

 

 

Film ab - Klicken Sie auf das Bild -

 

 


 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos